Was tun gegen Bottleneck?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde da auf einen Ryzen 5 7500F oder besser gehen. Dann hast du auch gleich eine aktuelle und langlebige AM5/DDR5 Plattform.
Bei einem Intel Core i5 13400F mit B760 könntest du deinen aktuell Arbeitsspeicher behalten. Lässt sich aber später schwerer aufrüsten.

LG

Vinze948nt
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich mir jetzt den Ryzen 5 kaufe, müsste ich mir ja noch ein neues Mainboard zulegen. Denkst du es lohnt sich noch 2x8 GB RAM dazu zu holen?

Technomanking  25.12.2023, 13:09
@Vinze948nt

Beim Ryzen 5 7500F ist dann auch neuer DDR5 RAM fällig. Würde da dann direkt auf 2x 16 GB 6000 MHz gehen. Dann hast du ausgesorgt

Also erstmal die Frage wenn du weißt das du dadurch ein Bottleneck haben wirst wieso dann die Grafikkarte? Aktuell liekt der Bottleneck bei ca. 40% Wenn du dir einen Intel Core i7-14700KF Wird der Bottleneck bei ca. 0% Liegen. Soweit ich weiß brauchst du dann Allerdings ein Neues Mainboard und somit liegt die Entscheidung nahe Ob Amd oder Intel Cpu!

Woher ich das weiß:Recherche
Vinze948nt
Fragesteller

Ich hatte eh vor mir in naher Zukunft noch eine neue CPU zuzulegen. Wollte zuerst einmal testen mit der neuen GPU.

Aber danke für deine Antwort. Dann werde ich mir wahrscheinlich eine neue CPU kaufen.

Overclocking Kann helfen oder Andere Hardware. Sonst fällt mir auch nichts ein.

Vinze948nt
Fragesteller

Wüsstest du ob eine neue CPU Sinn macht und welche ?

Dodger05  25.12.2023, 00:42
@Vinze948nt

Sicher macht eine neue CPU Sinn.

Schau mal nach einer CPU die gut für die 4060 ist und in deiner Preisklasse liegt.