Was tun gegen agression?
Hi, bin zwar nicht wirklich neu hier aber dachte mir ich mach endlich ein Account.
Ich brauche hilfe bei etwas persönlichem und hoffe drauf, dass jemand mit dem ähnlichen zu kämpfen hatte und einen Weg hinaus fand.
Ich bin seit längerer Zeit (2018 um genau zu sein) eine Temperamentvolle Person. Ich schätze das liegt an dem aufwachsen in meiner Familie sowie genereller Umgang im Internet inder man eben in wirklich miesen Gruppen sich befand.
Wie auch immer.. ich bin in einer Beziehung und diese steht baldig dem ende gegenüber, weil mein Partner sich das so nicht geben kann.
Wie genau sind die Situationen?
Tja- Also..wenn wir zb ein competetiv game zocken und ich keine Performance bringe dann raste ich aus oder es ein Missverständnis gibt bin ich ungeduldig.. ich weiss dass alles hört sich an wie n kidskram aber das hat schon immer meine damaligen Partner belastet und ich dokumentiere das ganze seit Jahren in meinem Tagebuch aber finde keine passende Lösung.. Vielleicht fühle ich mich bloss einsam mit dem Problem?
Ausserdem hat mein Partner in der Vergangenheit sehr schlechte erfahrung mit Wutausbrüchen (durch seine Eltern) weshalb deswegen die Beziehung auf der Kippe steht.
Habt ihr Tipps? Kennt ihr Methoden ? Oder habt einfach was ähnliches erlebt aus meiner bzw. Seiner Sicht? Bitte schreibt und lässt mich nicht hängen;-; ich will endlich eine andere Person sein.
Danke.
5 Antworten
Allo, das klingt wirklich herausfordernd, aber es ist toll, dass du nach Hilfe suchst. Es ist wichtig, an deinem Umgang mit Aggression zu arbeiten, besonders wenn es deine Beziehung belastet. Vielleicht könntest du versuchen, in solchen Situationen tief durchzuatmen, bevor du reagierst, um dich zu beruhigen. Es könnte auch hilfreich sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, z.B. durch Gesprächstherapie. Es ist mutig, an dir zu arbeiten, und es zeigt, dass du dich ändern möchtest. Du bist nicht allein, und es gibt Wege, um mit Aggression umzugehen. Bleib dran Mit freundlichen Grüßen
Ich kenne das von mir, war besser als der normalo und hab das auch gezeigt in dem Sinne von 1v1, 2v2, dogfight, Clankrieg etc. Hab die Wut wegen Banns und was weiß ich an ihr ausgelassen. Absolut zu unrecht. Ich war damals 16/17, aber trotzdem nicht okay. Ich hab das im Laufe der Zeit in den Griff bekommen und fahre nicht mehr aus der Haut und schaue erstmal, was ich falsch gemacht hab. Das kommt mit der Zeit ^^. Allerdings ist Gewalt, egal in welcher Form scheiße und das hätte ich niemala bringen können.
Ich hatte das Problem früher auch das ich sehr Temperamentvoll reagieren kann, kurz gesagt hilft entweder Therapie oder Atemübungen, man sollte einfach alles versuchen zuerst nachzudenken bevor man handelt. Was mir auch geholfen hat ist jeden 2ten Tag ins Gym zu gehen, falls das auch nd hilft probier mal ein Kampfsport aus vllt ist das etwas für dich
Ja das kann man lösen aber nur durch umlernen des eigenen Verhaltens.
Beispiel du verlierst ingame kennt jeder zocker findet man kacke, aber warum eig?
Weil man sich nicht gut genug fühlt, zb wie ein Versager, oder als dumm, oder als schwach, es sind Gefühle auf die eig reagierst und Gefühle kommen im Ursprung aus deiner Kindheit.
Wann wurdest du dumm, schwach sonstewie behandelt?
Und blieb es so?
Dann ist dass das Grundproblem.
Warum ist es wichtig?
Weil man den Gefühlsbezug auflösen muss.
Zb denke dir ja selbst wenn ich es jetzt nicht geschafft hab, was solls isn game, kann ich auch 10 Jahre durch zocken bis ich der absolute obernerd bin.
Heißt anstatt dich wegen Gefühlen anzupissen, denke in Logik, dieses Logik musst du aber erstmal antrainieren bei absolut jeder Art von Gefühlsausraster und du musst wissen was du wirklich dem andern geben willst.
Wenn du ihm keine Wut geben willst, musst du das zum min wörtlich ausdrücken.
Zb Sorry Schatz wollte gar ned meckern, das Spiel war doof.
Man darf seine Gefühle nicht einfach wild rumschleudern.
Man muss sie lenken lernen, das dauert einiges an Zeit.
Außerdem absichtlich Geduld üben.
Ja ich hasse Geduld auch, deshalb nehme ich mir beim warten was zu tun.
Zb beweg ich meinen Körper, trink Kaffee, lesn Buch, sowas eben, den Körper beschäfftigen damit man nachdenken kann.
Außerdem Empathie, wie würdest du dich fühlen wenn man dir null Zeit für irgendwas gibt?
Wahrscheinlich haste das auch mal erlebt, denn oft gibt man dass wieder was einem angetan wurde, alles andere muss man erst abkopieren lernen von jenen die besser sind.
Was auf jeden Fall hilft ist Langsamkeitsmeditation.
Mache Dinge extrem langsam und vorsichtig, beachte bei egal welcher Bewegung deinen Körpers.
Zb wenn du einen Geschirrstapel tragen musst, wenn du den rumschleuderst geht alles kaputt.
So ist das bei allen Dingem.
Kraft muss gut dosiert werden.
Und such dir maln Wutausgleich, zb Punkermukke
Oder geh raus schrei ne Runde.
Renn ne Runde um den Block.
Schrei ins Kissen.
Man muss jede einzelne Situation umlernen, einmal allgemein klappt nicht.
Wow danke ;-; das hilft mir echt mega. Ich glaub ich muss mir unbedingt eine Methode aussuchen zb in Kissen schreien xD
Aber das mit der Logik und dem antrainieren von Geduld is echt n guter Tipp. Hab das so garnicht betrachtet, danke!!
Ursachenforschung bzw Auslöserforschung betreiben und die richtigen Handlungen vollführen.
Ein paar Ursachen bzw. Auslöser hast du ja bereits genannt.
Yeah ich kenne alle tatsächlich hmm makes sense, danke !!!
Vielen vielen dank ^-^ das is so lieb und ermutigend, danke !!!!! Ich werde eventuell therapeutische hilfe in Betracht ziehen :)