Was tun gegen AFD usw?
Was kann ich als Teenager gegen solche Parteien wie AFD CDU und so tun. Ich sehe viele Wahlplakate aber ich kann die ja nicht einfach abreißen. Bringt es was da einfach Sticker drauf zu kleben oder ist das unnötig. Was kann ich tun bringt es was auf Demos gegen Rechts zu gehen? Was kann ich sonst noch tun ich fühle mich so nutzlos.
(Bin 15)
8 Antworten
Ich rate dir folgendes!
Unterstütze Menschen in deinem Umfeld, die von Rassismus, Diskriminierung oder Hass betroffen sind. Zeige Solidarität und setze ein Zeichen für Zusammenhalt. Auch kleine Schritte können große Wirkung haben. Jede Diskussion, jeder Post und jede Aktion, die demokratische Werte stärkt, zählt. Du bist nicht machtlos – zusammen mit anderen kannst du wirklich etwas bewirken.
.. Plakate abreißen oder überkleben kann als Sachbeschädigung oder Vandalismus gewertet werden, auch wenn die Intention dahinter verständlich ist. Setze lieber auf legale Wege.
Mit 15 ist das etwas schwierig. Das beste ist, von deinem Wahlrecht Gebrauch zu machen, wenn du volljährig wirst. Es soll wohl auch bald Wahlen ab 16 geben.
Geh zum Jobcenter und unterstütze die Arbeitssuchenden dabei,wieder in Lohn und Brot zu kommen,denn deren Perspektivlosigkeit ist ein Nährboden für die AFD.
Plakate abreißen oder beschädigen ist nicht zulässig... also besser lassen... rede in Deinem Umfeld mit Freundinnen und Freunden, überzeuge sie davon, demokratische Parteien zu wählen. Schreib entsprechende Kommentare in sozialen Medien, wenn rechte Parolen da verbreitet werden, widersprich fremdenfeindlichen, rassistischen und menschenverachtenden Aussagen im Netz oder auch im Umfeld... zeig, dass diese Rechten nicht die Mehrheit sind, sondern dass die anderen mehr sind... und ermutige andere, auch so zu handeln...
Bringt alles nichts. Du kannst nichts tun, die Menschen sind zu blöd.
Bzw. du kannst es versuchen, die Menschen schlauer zu machen. Aber das Unterfangen wäre vermutlich recht langwierig und tendenziell aussichtslos.