Was tun damit der Kuchenboden nicht anbrennt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell i9hn auf die mittlere Schiene auf ein Backblech, evtl. nach 70 min. nur Oberhitze.

hani99  25.08.2010, 21:48

Danke für's *

braucht dieser kuchen wirklich so lange? das kann ich mir kaum vorstellen! ich lasse meine kuchen NIE so lange im ofen! sonst sind sie total trocken! ich schau sie mir an während sie backen und wenn ich meine das sie fertig sein könnten stecke ich ein holz stäbchen rein, und sobald nichts mehr dran kleben bleibt was flüssig oder matschig aussieht nehme ich sie sofort raus(an der dicksten stelle einstechen) dann sind sie schön saftig und nicht so ein kuchen zu dem man für 1 stück 3 tassen kakao braucht :-D

der brauch wirklich so lange - ich denke liegt an den Möhren.

Aber ich werde mal Backpapier drunter versuchen und dann nur noch Oberhitze. Umluft verwende ich bereits.

Einfach keine 90 Minuten abwarten, sondern nach ca. 60 Min. mal mit nem Zahnstocher oder Holzspiess in die Mitte stechen und schauen, ob noch Teig dran hängenbleibt. Wenn ja, dann braucht er noch ein bisschen :-)

Vielleicht kannst du den Rost etwas höher stellen, oder den Kuchen auf ein Blech stellen, das nimmt sehr viel Hitze weg.