Richtig stark eingebrannte Fett und Essensreste entfernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stahl-Scheuerschwamm und scheuern, scheuern, scheuern!

Hallo:) du kannst einfach brandessig draufgeben und 10 Minuten einwirken lassen dann geht alles gut ab:) und das hat man ja meistens eh irgendwo zu Hause:) viel Glück

Hallo,

versuche es mal indem Du 1 Eßlöffel Waschpulver pro 1 Liter Wasser (je nach Größe Deines Backbleches) aufkochst und dann direkt in das Backblech gießt und über 1 Stunde einweichen läßt. Vielleicht hilft Dir dies.

LG

Backofen ausbrennen; wie lange noch?

Hallo,

Habe mir einen neuen Tischbackofen zugelegt. Klarerweise muss man die erstmal ausbrennen damit mögliche Rückstände verdampfen die man nicht in den Speisen haben will.

Ich habe ihn also erstmal mit Wasser ausgewischt und dann eine Stunde lange bei höchster Temperatur (230Grad C) ausbrennen lassen. In den ersten Minuten hatte es noch geraucht aber die Intensität des Gestanks nahm recht schnell ab. Dann habe ich ihn wieder mit Wasser ausgewischt und nochmal ne Stunde ausbrennen lassen. Der Gestank war da schon sogut wie weg.

Bis dahin dachte ich nicht an das Backblech und das Gitter. Also habe ich diese gewaschen, in den Ofen getan und nochmal ausgebrannt. Da dachte ich 10 Minuten würden nun reichen. Tja, dann stank es dann fürchterlich. Ich habe den Ofen ne Stunde mit Gitter und Blech ausbrennen lassen. Dann habe ich den Ofen nochmals ausgewischt; diesmal hatte sich ein Belag an den Oberflächen abgesetzt. Gitter und Blech nochmals gewaschen und nochmals ne Stunde ausgebrannt. Dann wieder ausgewischt, nochmals Gitter und Blech gewaschen.