Wieso brennt mein Kuchen immer an?

3 Antworten

Schwer zu sagen. Ich backe die meisten Kuchen bei 180 Grad (Unter- und Oberhitze).

Mir ist noch nie ein Kuchen verbrannt.

Vermutlich ist deine Temperaturanzeige defekt und er ist heißer als er anzeigt.

Manchmal gibt es beim Discounter Backofenthermometer für ein paar Euro fünfzig, die bis 350 C° (oder so...) gehen. Die Investition könnte sich lohnen. (3,50 hab ich damals bezahlt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Vielleicht zu viel Oberhitze und zu lange im Ofen. Stell auf Ober- und Unterhitze mit Umluft.