Was tun bei Problemkind?
Ich habe folgendes Problem, meine 14 Jährige Schwester ist ein definitives Problemkind, bin Schlägereien, diebstahl bis hin zur Gewalt gegen über Familienmitgliedern, sie schreckt nicht zurück. Das Jugendamt kommt bereits 3 mal die Woche zu uns, meine Schwester geht diesen Terminen jedoch aus dem Weg. Ihre Freundin mit der sie gemeinsam diese Dinge anstellt wohnt seit einigen Monaten ungewollt bei uns. Meine Mutter hat mehrmals die Polizei gerufen, viel ist jedoch nicht passiert. Da die Freundin nicht mehr hier sein darf ist jetzt meine Schwester mit ihr gemeinsam wieder einmal ausgerissen. Bleibt die Frage was tun , meine Schwester ist gegenüber therapeutische Hilfe jeglicher Art dagegen, und auch nicht bereit bei anderen Dingen zu kooperieren.
4 Antworten
Das Kind braucht eine Therapie oder hat es verkehrte Freunde. Kinder und Jugendpsychologin Termin machen
Hi,
Ich finde es erstmal sehr gut, dass du dir Sorgen um deine Schwester machst, obwohl es eigentlich die Aufgabe deiner Eltern wäre, sich um sie zu kümmern. Dafür hast du meinen Respekt.
So wie sich das anhört, vertraut deine Schwester euch nicht mehr und macht zurzeit nur ihr eigenes Ding. Gerade in der Pubertät (wie schon in dem anderen Beitrag erwähnt) ist es eine sehr schwere Zeit nicht nur für euch, sondern auch für sie, da sie körperliche also auch psychische Veränderungen durchmacht. Das ist eine völlig neue Situation und sie muss auch selbst erst verstehen, was mit ihr und ihrem Körper vor sich geht.
Ich finde es sehr gut, dass ihr euch um das Jugendamt und eine Therapie gekümmert habt. Wichtig ist aber, was deine Schwester gerade wirklich will.
Tipp: Sucht aktiv das Gespräch mit ihr. Versucht, ohne Vorwürfe und mit viel Geduld herauszufinden, wie es ihr geht und was sie bewegt. Vielleicht könnt ihr einen gemeinsamen Tag organisieren, an dem ihr etwas unternehmt, das ihr wirklich Freude bereitet. In einer entspannten Atmosphäre fällt es oft leichter, wieder eine Verbindung herzustellen und offen miteinander zu reden. Wenn sie spürt, dass ihr für sie da seid, wird sie sich mit der Zeit wieder öffnen. Es ist wichtig, ihr wieder Vertrauen zurückzugewinnen.
Über uns
Wir sind ein Projekt aus Hamburg und bieten Jugendlichen anonyme Hilfe und Unterstützung an. Du kannst uns jederzeit anschreiben, und wir können mit dir reden. Ganz ohne Druck und Angst. Wenn du magst, überlegen wir gemeinsam, was dein nächster Schritt sein könnte.
Weitere Informationen findest du auf unserer Gutefrage-Profil
adoption
Das Jugendamt ist bereits involviert? Dann würde ich einmal meinen Eltern (!) sagen, die mögen sich doch mal mit den Damen und herren zusammensetzen.
Eventuell muss über eine stationäre Behandlung nachgedacht werden. Mit dem Fall betraute Personen können das aber besser einschätzen.
LG
also wenn die Eltern einer Behandlung zustimmen kann diese auch gegen den Willen der Patientin durchgeführt werden. Es gibt Einrichtungen die sich auf solche Fälle spezialisiert haben
Das Jugendamt weiß schon bescheid, und wir haben auch schon mehrmals darüber nachgedacht. Ich denke allerdings das man dafür eine Einwilligung von ihr benötigt da sie 14 ist.