Was tun bei nasenspray sucht?
5 Antworten

Geh in eine Apotheke, nimm dein derzeitiges spray mit. Unterm Strich ist die beste Behandlung schlicht der Verzicht auf das spray, da gibt's kein drumrum.
Ein Apotheker kann dich beraten und dir Tipps geben, und evtl. Für eine abgewöhnungsphase ein entsprechend sanftes Mittel geben,damit du dir die schleimhäute nicht weiter kaputt machst.

Vor einigen Jahren hatte ich schon einmal eine Nasenspraysucht und irgendwie habe ich es durch langsames Ausschleichen geschafft, wieder davon loszukommen.
Allerdings musste ich feststellen, dass ich im Nachhinein sehr anfällig dafür blieb.
Letzten Frühjahr hatte ich dann einen längeren Infekt und war wieder in der Suchtspirale drin.
Im Net und auch in Apotheken habe ich mir Rat geholt und habe es zunächst mit Verdünnen des Nasensprays mit Kochsalzlösung versucht; dann habe ich nur ein Nasenloch gesprayt ... aber dauerhaft kam ich einfach nicht davon los.
Dann habe ich dieses Video eines Apothekers entdeckt:
https://www.youtube.com/watch?v=MzuATUBWpAE
Ich habe mir die Mittel besorgt, bin seinen Therapie-Empfehlungen gefolgt und es hat ca. 1 1/2 Wochen gedauert und ich konnte ganz auf das abhängig-machende Nasenspray verzichten. Eine Weile habe ich dann noch die hypotonen Nasensprays genutzt, bis ich dann gar nichts mehr benötigte.
Ich kann auch nur dringend empfehlen, dem Rat zu folgen, der meist mit dem Kauf eines Nasensprays in der Apotheke einher geht: NICHT LÄNGER ALS EINE WOCHE VERWENDEN!!
Eine Ahängigkeit ist sehr unangenehm, es ist schwer davon wieder loszukommen und auf Dauer zerstört man sich damit irreparabel die Nase!


Ich hatte das Mal weil mich das Interessiert hat, man denkt man braucht das damit zu anderen Personen besser rüber kommen kann, oder bzw. Besser und deutlicher reden kann, und dann habs ich einfach hin gelegt und nie wieder mehr angefasst lol. Das ist nicht so schwer

das hat nix mit "besser rüberkommen / deutlicher reden" zu tun, sondern die Nase schwillt ohne zu - weil sich eine Abhängigkeit entwickelt hat - und man kann dann nicht mehr gescheit durch die Nase atmen, was sehr unangenehm ist! Und es ist verdammt schwer davon wieder los zu kommen - das kann ich wohl aus eigener Erfahrung sagen und das wird Dir auch jeder Arzt bestätigen! NIcht umsonst weisen die Apotheker beim Kauf darauf hin, dass man ein Nasenspray nicht länger als eine Woche nutzen soll!



S. aktiver werden!
