Was tun bei hyperaktivem Kind?

4 Antworten

Bei einer Aufmerksamkeitsstörung würde ich Absprachen mit dem Hausarzt treffen.

Deine Mutter hat wohl leider psychosomatische Symptome... natürlich ist es schwer als Heilkoptermutter damit zum Arzt zu kommen... Aber das muss diagnostiziert werden... geh Mal in ein Jugendtreff, wenn ihr sowas oder ähnliches bei Euch habt oder melde Dich in der Schule beim Schulpädagogen, die sollten Dir da am besten weiterhelfen können, aber versuch das Gespräch unter 4 Augen zu führen.

Schlimmste, was in dem Alter passieren kann ist es, dass Dein Bruder Medikamente nehmen muss, aber da kannst Du Deinem Herz etwas Luft geben... und vlt. hilft es auch Deiner Mutter.

Oder Du redest mit Deiner Mutter direkt, weil immerhin ist es zu ihrem besten, versuche bitte nicht mit ihr zu streiten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FSJ in einer Jugendeinrichtung - (Jugendförderung)

Die Antwort ist hier relativ einfach: Professionelle Hilfe holen. Hier ist eine langfristige Hilfe für Mutter und Kind notwendig.

Ich würde unbedingt zum arzt und das abklären lassen

Eine diagnose ist in diesem Alter leider nicht möglich. Aber laut Recherche ist es meistens so das sie dann später ADHS haben. Ich würde vielleicht mal mit dem Kind zum Arzt. Vielleicht kann ihr der Arzt auch irgend eine Art von Hilfe zukommen lassen?