Was tun bei eiternden Augen bei jungen Katzen?

10 Antworten

Hallo, hier Alice. Das mit der creme stimmt, man muss sie aber regelmässig für einige Zeit nehmen und nicht absetzen, sonst kommt alles wieder. Du kannst noch mit handwarmen Kamillentee immer wieder spülen, aber so lange Du die Creme nimmst, würde ich nichts anderes nehmen, sonst gehen die Wirkstoffe der Creme weg. Ciao

Dringend zum TA gehen! Er verschreibt die richtige Medizin.

tuffel2710
Fragesteller

Also, unsere kleine hat eine fette Bindehautentzündung und noch nicht genug eigene Abwehrkräfte. Sie hat eine Aufbauspritze bekommen, die bei unserer großen übrigens auch sehr gut geholfen hat. Nun soll sie noch 3 Tage ein auf diese speziellen Viren abgestimmtes Antibiotikum bekommen. Zugegeben, im ersten Moment hört sich das nach viel Chemie an, aber Besserung ist zu merken. Ich hoffe, daß es bald wieder weg ist. Nochmals danke für alle Antworten und Tips. Wünsche guten Rutsch!

tuffel2710
Fragesteller

Also, unsere kleine hat eine fette Bindehautentzündung und noch nicht genug eigene Abwehrkräfte. Sie hat eine Aufbauspritze bekommen, die bei unserer großen übrigens auch sehr gut geholfen hat. Nun soll sie noch 3 Tage ein auf diese speziellen Viren abgestimmtes Antibiotikum bekommen. Zugegeben, im ersten Moment hört sich das nach viel Chemie an, aber Besserung ist zu merken. Ich hoffe, daß es bald wieder weg ist. Nochmals danke für alle Antworten und Tips. Wünsche guten Rutsch!

Diese Augenentzündungen gehen meist Hand in Hand mit Katzenschnupfen, den junge Katzen gern haben. Sprich mal Deinen TA darauf an, ob das verabreichte AB auch dagegen wirkt, ansonsten ergänzen oder wechseln. Und keinesfalls jetzt impfen lassen, erst auskurieren!

tuffel2710
Fragesteller

Sie sind bereits geimpft, bis auf Tollwut. Waren ja beide fit - bis vor drei Tagen...

Koch ein Ei, schön hart bitte, das Gelbe kannst du selber essen oder Katze füttern. Das harte Eiweis legst du dem Stubentieger auf´s Auge, es kann zu einer Erstverschlimmerung kommen, also wenn der Eiter rauskommt nicht gleich verzweifeln. Die Prozedur öfter wiederholen, meißtens ist in 1-2 Tagen alles in Ordnung! Hilft übrigens bei Mensch und Tier....gute Besserung LG

evistie  27.12.2007, 18:50

Und wie, bitte, bleibt das Eiweiß auf dem Katzenauge??? Soll doch sicher etwas einwirken???

tuffel2710
Fragesteller
@evistie

Das würde mich auch interessieren. Die Kleine bekommt schon Anfälle, wenn ich das Auge nur mal abwischen möchte.

hexen111  27.12.2007, 19:13
@tuffel2710

Also Eiweiss auf das Katzenauge hab ich noch nicht gehört.Meine würden sich das ebenfalls nicht gefallen lassen;-))Muss man bestimmt Handschuhe wie ein Falkner anziehen;-))

Klabauter  27.12.2007, 19:52
@hexen111

Wasch die verrotzelten Augen mit verdünnter Calendulaessenz, dazu etwas frisch gebrühten und gefilterten Augentrosttee.

Niemals Kamille, weil dieses Kraut ein sehr hohes Allergiepotential hat. Frag Deinen TA nach einer gezielten Entgiftung und gleichzeitigem Aufbau der Immunkraft. Vermeide auf jeden Fall jegliche Chemie! Kein Cortison, keine Antibiotika!

auchmama  27.12.2007, 20:43

Im Hühnereiweis ist ein Enzym enthalten, welches antibakteriell wirkt!!! Klar muß du die Mieze etwas überzeugen. Unser Zwerghase wurde so geheilt und meine Tochter nach 3 fehlgeschlagenen Antibiotika-Behandlungen ebenfalls! Beide haben stillgehalten. Ausprobieren oder lassen, gibt immer 2 Möglichkeiten...Außerdem kostet ein Ei kein Geld und giftig ist es auch nicht

Darmok  12.10.2012, 12:59
@auchmama

Im Hühnereiweis ist ein Enzym enthalten, welches antibakteriell wirkt!!! Klar muß du die Mieze etwas überzeugen. Unser Zwerghase wurde so geheilt und meine Tochter nach 3 fehlgeschlagenen Antibiotika-Behandlungen ebenfalls! Beide haben stillgehalten. Ausprobieren oder lassen, gibt immer 2 Möglichkeiten...Außerdem kostet ein Ei kein Geld und giftig ist es auch nicht

Das antibakterielle Enzym, was du meinst, ist das Lysozym. Das ist im übrigen hitzelabil und zerfällt (denaturiert) nach dem Kochen (wie viele andere Enzyme und Proteine auch). Lysozyme gehören zum angeborenen Immunsystem und sind auch in der Katze vorhanden.

Natürlich kann man an die Wirkung glauben, aber genauso gut kann es sein, dass sich einfach nebenbei das Immunsystem des "Patienten" erholt und er/sie von alleine gesundet. Den TA würde ich im Krankheitsfall aufsuchen. Selbst herumzudoktern ist meiner Meinung nach grob fahrlässig.

Deine Katze hat eine Augenentzündung, geh mal zu Tierarzt der gibt dir Augentropfen, halte sie auf jedenfall fern von Wasser... lg P.s. Nimm zum spülen der Augen KamillenTee

tuffel2710
Fragesteller

Ich dachte, Kammille wirkt austrocknend und sollte nicht am Auge angewandt werden?

evistie  27.12.2007, 18:48

Auf keinen Fall Kamillentee für Katzenaugen!