Was tun bei Angst vor den Zahnarzt?

Hexebibi2000  13.06.2025, 07:51

Was macht dir denn Angst?

Lappilappisda1 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 07:52

😭😭😭😭😭

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke dir eine Geschichte aus, dass du das machen musst, weil du die Welt (oder deine Freundin oder was auch immer) retten musst und fokussiere dich, wenn du auf dem Stuhl sitzt auf diese deine "Aufgabe"

z.B:

• du bist Geheimagent und darfst auch unter Folter nicht erzählen, was du weißt
  • du bist auf einem Segelboot, dein Freund ist im Sturm über Bord gefallen und du hast seine Lifeline in der Hand und musst ihn Hand über Hand wieder ins Boot ziehen

Mit ein wenig Phantasie gehst du komplett in der Geschichte auf und dein Hirn produziert genügend Endorphine damit du deinen 'Job' erledigen kannst und 'dein Leben' und 'das der Anderen' zu schützen.

Du schaffst dass! (und wenn er fragt ob du eine Spritze haben willst, sagst "Ja gerne, besser zwei!")

Lappilappisda1 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 06:57

Ich überlebe das nicht 😭😭😭😭

HansWurst45  13.06.2025, 07:04
@Lappilappisda1

Dann passe die Geschichte in deinem Kopf an. Denk dir irgend einen Scheiß aus, Flugzeugabsturz, einsame Insel, verrückter Wissenschaftler, völlig egal, sie muss nur für deinen Kopf passen :-)

Aber am besten funktioniert immer, wenn du 'der Held' bist und deine Freundin/ deinen Freund retten musst. So wie der Typ, der seinen Bergsteigerkollegen, der abgestürzt war und sich ein Bein gebrochen hatte auf dem Rücken die Steilwand hochgetragen hat und quasi über menschliche Kräfte entwickelt hat um mit dem doppelte Gewicht die senkrechte Wand hochzukommen, nur motiviert von dem keuchendem Atem und den Schmerzensschreine seines Freundes direkt an seinem Ohr. Ist wirklich passiert irgendwann in den Achtzigern. Sie haben beide überlebt!

HansWurst45  13.06.2025, 07:07
@Lappilappisda1

Das ist der Sinn der Aktion, dass du dich nicht auf den Zahnarzt, sondern auf etwas Wichtigeres fokussierst.

Denk dran, dass er dir helfen möchte und dir nicht schaden. Außerdem könntest du beim Zahnarzt ansprechen, dass du Angst hast. Das könnte befreiend wirken für dich und der Zahnarzt kann event. genauer erklären was er machen wird und dass du dir keine Sorgen machen musst.

Ganz klar, Zahnarzt ist nie toll. Aber immer dran denken das es nur zu deinem Besten ist. Kopf hoch, wird schon!

Denk dran, dass der Zahnarzt ein Arzt ist und er dich nicht verletzen darf.

Ausnahme ist, wenn ein Eingriff medizinisch notwendig ist. Doch Das spricht der Arzt mit dir ab.

Woher ich das weiß:Hobby

Lappilappisda1 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 06:50

Beruhigt hab ich mich nicht 😈

Sag es ihm. Und fürs nächste Mal: Es gibt spezielle Zahnärzte für Angstpatienten. Kannst du googeln. Ich wusste das lange auch nicht. Ich habe selbst schreckliche Angst vor Zahnarztterminen aber mittlerweile habe ich eine Zahnärztin für Angstpatienten gefunden und nun klappt das viel besser als früher.

Lappilappisda1 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 06:51

😭😭😭😭😭 Will nicht zum Zahnarzt,aber hab den Termin selber ausgemacht 😭😭😭😭