Was tun als Kumpel wenn der beste Freund ständig betrunken ist?

3 Antworten

Sage ihm einfach mal Danke und kein ironisches oder abwertendes. "......., mein bester Freund bist Du, wenn Du bei Dir bist. Man kann sagen, was man will, doch Deine Trinkexzesse haben mir so viel gebracht. Vielleicht wäre ich heute ein versoffener Alki, wenn ich Dich nicht bei jedem Schluck vor Augen hätte. Ich bin Dir dankbar, weil Du damit meine (zukünftigen) Kinder beschützt, damit sie niemals mich so erleben müssen. Schade, dass Dein Sohn so einen labilen Vater hat und hoffentlich schaut er es sich nicht von Dir ab, denn er wird mehr mitbekommen, als Du vermutlich weißt.

Er kann sofort und zwar heute Abend noch in eine Klinik, damit er entgiften kann. In so ca. 5 Tagen ist das erledigt und dann wird er weitergereicht, wenn er es denn wirklich möchte.

TonyTodd
Fragesteller

Ich war mit ihm beim Arzt, der sagt es könne 5 Wochen dauern, kein Bett frei.

Welfenfee  02.04.2016, 13:23
@TonyTodd

Wenn er in ein Krankenhaus fährt und dort sagt, dass er dringend Hilfe braucht, weil er einen Entzug machen möchte, dann nehmen die ihn auch auf. Der Bruder von einer ehemaligen Bekannten ist dort ständig und zwar zum Monatsende, weil er kein Geld mehr für den Alkohol hat und der Kühlschrank leer ist.

Informier dich mal bei Al-Anon.de, was dein 'gut gemeintes' Verhalten beim Alkoholiker bewirkt. Das ist bestimmt nicht das, was du möchtest. Ich habe in Al-Anon bessere Strategien gelernt.

Absolut SINNLOS so einem Menschen versuchen zu helfen.

Deine Hilfe wird ihn nur in seiner minderwertigkeit stärken bis er sich abwendet und Leute sucht die mit ihm zusammen saufen bis zum Umfallen