Was tun?
Guten Abend…,
ich wollte euch mal fragen, was man tun kann wenn man seine Lieblingslehrerin (die einen schon viel geholfen hat) als Mutterersatz sieht…? Ich möchte nicht mit ihr darüber reden, weil ich Angst habe, dass sie dann auf Abstand geht.. Ich vermisse sie auch an Wochenenden, in den Ferien und wenn ich sie einen Tag nicht sehe..
Klar weiß sie, wie wichtig sie mir ist, aber das eben nicht und das isr denke ich besser so.
Liebe Grüße
Leonie
3 Antworten
Hey Leonie,
es klingt, als wäre deine Lehrerin eine sehr wichtige Person für dich. Das ist total verständlich, vor allem, wenn sie dir schon oft geholfen hat. Gleichzeitig kann es aber auch schwer sein, wenn du sie mal nicht sehen kannst. Vielleicht hilft es dir, dir bewusst zu machen, was genau du an ihr so schätzt: Ist es, dass sie dir zuhört? Gibt sie dir das Gefühl, wertvoll zu sein? Unterstützt sie dich in schwierigen Momenten? Diese Dinge sind nicht nur an eine Person gebunden – vielleicht gibt es andere Menschen in deinem Umfeld, die dir in bestimmten Momenten ähnlich helfen könnten, was denkst du? :)
Es kann auch helfen, deine Gedanken aufzuschreiben, zum Beispiel in einem Tagebuch oder einem Brief, den du gar nicht abschicken musst. So kannst du deine Gefühle sortieren. Vielleicht findest du auch Dinge, die dir guttun, wenn du sie vermisst – ein Hobby, Musik, Schreiben oder Sport können helfen, den Kopf freizubekommen. Wenn Wochenenden oder Ferien besonders schwer sind, kann es helfen, feste Rituale einzuplanen, die dir Halt geben, zum Beispiel ein bestimmtes Buch lesen oder Zeit mit Freunden verbringen. Falls dich das alles sehr beschäftigt, könnte es dir vielleicht auch gut tun, mit einer Vertrauensperson zu sprechen.
Wenn du das Gefühl hast, du möchtest weiter darüber sprechen oder brauchst Unterstützung, kannst du dich gerne bei mir melden. Ich bin Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern und für junge Menschen zwischen 14- 27 Jahren da. Unser Angebot ist kostenlos und anonym – wenn du möchtest, können wir gemeinsam schauen, was dir helfen könnte.
Viele Grüße
Chantay von Digital Streetwork Bayern
Es muss dir bewusst werden das sie deine Lehrerin ist und nichts anderes. Versuche dich mit Dingen zu beschäftigen die dir Spaß machen wenn du das Gefühl hast sie zu vermissen.
Dann wie gesagt versuche es damit das du dich ablenkst wenn das Gefühl aufkommt.
Wasse tun kannst ist von dir aus distance machen weils ungesundes abhengigkeitsverhältnis ist
das ist mir schon bewusst