Was tun?
Ich habe es vor einem Jahr durchgesetzt bekommen an meiner Schule eine Schulband zu gründen. Jetzt ist wieder neues Schuljahr und ich war die letzten Wochen nicht da. Wir sind insgesamt zu viert und dürfen morgens immer in den 15 Minuten Pausen in den Musiksaal. Es dürfen nur wir rein und falls noch jemand mit rein kommt muss das mit einem Lehrer abgesprochen sein. Die Kommunikation ist bei uns eh sehr schlecht da ich die einzige bin die alles für uns organisiert und ich immer nur von jemandem gesagt bekomme was ein Lehrer vor 2 Wochen gesagt hat und ich wieder hinterher rennen muss. Jetzt war ich heute mal wieder und es waren 7 andere Schüler da die gar nicht rein dürfen was auch mit keinem Lehrer abgesprochen war. Es passiert öfter das mal ein Schüler rein kommt um ans Handy zu gehen da sage ich auch nichts weil vermeiden kann man es eigentlich nicht außer ich habe danach mit allen Stress. Heute war es aber einfach zu viel es hieß wir haben eine neue Sängerin die hat sich aber nicht getraut zu singen wo wir alleine waren und eine neue Pianistin die sich nicht getraut hat was zu spielen. Wo ich mich frage was die bei uns zu suchen haben?!!!???!?? Mir ist es dann zu viel geworden als dann noch eine Freundin rein gekommen ist und ich habe allen eine Ansage gemacht daß es nicht geht dass die alle immer jede Pause im Musiksaal sind weil wenn irgendwas kaputt geht bin ich schuld. Und wenn ein Lehrer das mitbekommt kann es passieren das wir gar nicht mehr rein dürfen. Das habe ich auch anständig kommuniziert. Mir ist es dann zuviel geworden und ich bin mit meiner Freundin raus gegangen. Im Nachhinein habe ich mitbekommen das eine die da war wohl sehr sehr sauer auf mich ist. Ich habe ihr das letztes Jahr auch schon sagen müssen und habe sie mit einem "Kollegen" über mich lästern hören. Ich bin gerade am überlegen ob ich es einfach aufgeben soll da alles was ich sage eh ignoriert wird. Aber eigentlich fände ich es sehr schade da ich mir das alles hart erarbeitet habe und es ungern aufgeben würde. Ich habe jetzt mit einer Lehrerin darüber gesprochen und sie meinte das sie das klärt. Allerdings ist sie so eine Lehrerin die nichts was sie sagt in die Tat umgesetzt. Daher würde ich mich über ein paar Ratschläge von euch freuen. Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll und hoffe ihr könnt mir helfen.
2 Antworten
Zugangsbeschränkungen sind immer nur so viel wert wie die Kontrollen. Ihr braucht ein offizielles System, das über "du machst das schon" hinausgeht. Das könnte z.B. eine Signal-Gruppe sein, in der die 4 Musiker und zwei verantwortliche Lehrer Mitglieder sind. Wenn jemand anderes in den Raum will, MUSS sein Name in der Gruppe in eine Nachricht genannt werden: "Di, 27.3.24, Tom Tailor kommt dazu." Dann ist zuverlässig ablesbar, wer drin ist. Wenn ein Lehrer reinschaut und jemand anderen findet, gibt's Stress: ermahnendes Gespräch, Mitteilung an Eltern des Schülers, Musiksaal für eine Woche zu, oder ähnliches.
Rein rechtlich ist der Aufenthalt im Gebäude während der Pause nicht harmlos. Die Haftung liegt dabei nicht bei dir, denn das kann eine Schulleitung keinem Schüler überlassen. Hast du eine Haftungsübertragung unterschrieben und dementsprechend eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen? Ich würde davon ausgehen, dass das sittenwidrig wäre! (Ich bin kein Jurist!)
Wieso wissen deine Mitschüler von der Möglichkeit? Das lockt sie an. Es wäre praktischer, das wäre nicht so bekannt.
Versucht Euch irgendwo privat zu treffen. 15 Minuten zu proben ist höchstens ein wenig aufwärmen.
Irgendwo bei jemanden zu Hause 1x pro Woche 18.00-1900 Uhr, oder ihr macht ein "Rad" = jedes mal bei einem anderen Mitglied der Truppe.
Oder schaut, dass ihr an einem Tag gleich 1 Stunde regelmäßig Proben könnt - und wenn es sein muss NACH Schulschluss.
Andere haben nix verloren beim proben, da sie nur die Konzentration stärken und was willst Du mit einer "Sängerin", die sich nicht traut zu singen.... Entweder die jemand nimmt das alles ernst, sonst soll er es bleiben lassen.
Schwierig.... Nicht nötig: Ich bin selbst in in einer Bläsergruppe, die zusammen gespielt ist und ein Grundrepertoir hat das gut sitzt. Trotzdem proben wir mind. 1x wöchentlich - man will sich ja weiterentwickeln. Das man das nicht nötig hätte, habe ich noch nie gehört.. aber o,k. dann spielt man halt die ewig gleichen Sachen.
Zum Thema Zeit: Wer WILL der hat ZEIT..
Vielleicht siehst Du Dich nach einer anderen Band /Kapelle/Guppe die das ernster nimmt und wo geschätzt wird, wenn sich jemand einbringt. Da gibt es genug!
Der Meinung bin ich auch allerdings sind die anderen in der Gruppe sehr gut miteinander befreundet und ich steh nur neben dran und habe nichts zu sagen. Nach der Schule hat niemand mehr Zeit und privat wird es auch schwierig da wir dann nicht mehr in die Schule können. Die einzige Option wäre bei mir Zuhause aber wenn ich das Vorschlage hat niemand Zeit oder wir haben es nicht nötig laut den anderen.