Was traut Ihr der Eintracht aus Frankfurt 2022/23 zu?

  • Alario, Muani, Borré: Eintracht-Trainer Oliver Glasner hat in der neuen Saison im Sturm deutlich mehr Möglichkeiten. Er muss sich entscheiden – und womöglich das System ändern.

Lammers und Paciência genügen nicht

Beim portugiesischen Angreifer Gonçalo Paciência, der vor dem Abgang steht, waren es sogar nur 689 Minuten. In der Bilanz des sich als Einzelkämpfer in der Spitze abrackernden Borré standen am Ende mehr als 3500 Minuten; in 44 Pflichtspielen freute er sich über zwölf Tore und sieben Vorlagen.

Setzt Glasner auf eine Doppelspitze?

In Zukunft könnte es bei der Eintracht zu Borrés Begeisterung eine Doppelspitze geben – mit Alario oder Muani an seiner Seite. Vor allem, wenn Flügelstürmer Filip Kostic den Klub in diesem Sommer verlassen sollte und Trainer Oliver Glasner so einen gewichtigen Grund dafür hätte, das System auf ein 4-4-2 umzustellen, was er wiederum mit Freude tun würde.

Aufgrund seiner Verdienste in der Vorsaison wird der fleißige Borré wohl mit einem Bonus in die neue Runde gehen. Nur: Seine Konkurrenz hat deutlich an Qualität zugelegt. Er wird deshalb mehr als in der vergangenen Spielzeit darum kämpfen müssen, seinen Platz zu behaupten. Der Strafraumstürmer Alario hatte zuletzt zwar keinen Stammplatz in Leverkusen, trotzdem kommt er mit der Empfehlung von insgesamt 58 Treffern und 16 Vorlagen in 164 Pflichtspielen nach Frankfurt; besonders treffsicher war der Argentinier in den Duellen (neun Spiele, vier Tore und vier Vorlagen) gegen die Eintracht. „Ich muss als Neuner Tore schießen“, sagte Alario bei seiner Präsentation.

....

Aus Sicht von Glasner hat Alario eine „unglaublich gute Abschlussqualität“. Auch Kolo Muani weiß, wo das Tor steht: In 36 Ligue-1-Spielen für Nantes gelangen ihm zwölf Treffer und fünf Vorlagen. Zu seinen Stärken, sagt der athletische Franzose, zähle die Schnelligkeit, zudem kann der wendige Profi auf die Flügel ausweichen. „Technisch kann ich ebenso meinen Teil zum Spiel beitragen.“ An das Tempo und die Intensität in der Bundesliga wird sich Kolo Muani gewöhnen müssen. Wie sich die drei Angreifer erst werden einspielen müssen. Aber eines ist klar: An vorderster Stelle hat Glasner mit Alario, Borré und Kolo Muani deutlich mehr Variationsmöglichkeiten als in der Vorsaison. (FAS)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, dass die Eintracht wieder um die internationalen Plätze spielen wird und auch in der Champions League durchaus Chancen hat die KO-Runde zu erreichen. Die Gruppe bleibt abzuwarten, sollte durch den Lostopf alleine aber schon nicht unglaublich schwer werden.

Bisher hat man sich sehr gut verstärkt, auch wenn der ein oder andere sicher etwas Zeit brauchen wird. Der Vorteil ist diesmal wirklich, dass einige Transfers schon im Laufe der Saison getätigt, bzw. Einigungen erzielt wurden und man auch jetzt noch vor dem Start der Vorbereitung Spieler holen konnte.

Der Kader steht jetzt quasi schon und mann muss nur noch auf eventuelle Abgänge reagieren. Im Raum stehen ja Kamada, Kostic und Ndicka.

Wenn die alle bleiben würden, wäre das natürlich optimal. Vor allem was Kostic und Ndicka angeht. Es besteht durchaus die Möglichkeit auf einen Verbleib, aber das Transferfenster ist halt noch knapp 2 Monate offen, da kann natürlich viel passieren. Es hieß ja anfangs eigentlich, dass man mit keinem ins letzte Vertragsjahr gehen wolle, um noch eine Ablöse zu bekommen.

Eine Doppelspitze könnte ich mir definitiv vorstellen und das wäre eine sehr willkommene Abwechslung. Letztes Jahr hatte man quasi gar keinen richtigen Stürmer. 😄 (Lämmer Totalausfall, Pacienca zu schwach, Borré oft völlig verloren, ganz alleine mit seinen 1,74m, auch wenn er im Laufe der Saison immer besser wurde.) Gerade auch mit so einem Spielertyp wie Götze und den Flanken von Kostic kommt man so sicher besser mit tief stehenden Gegnern klar, bei denen man in der Liga zuletzt ja große Probleme hatte.

Eine Umstellung auf Viererkette schien mir durch die Transfers erst sehr wahrscheinlich, aber das hängt wohl maßgeblich vom Kostic-Verbleib ab.

Wenn ich mit dem aktuellen Kader wie er (Stand) jetzt ist einen Tipp abgeben sollte:

  • Platz 4-6 in der BuLi
  • Achtel- bis Viertelfinale in der CL. 🙃

Komme aus Frankfurt und ich bin meist eher skeptisch und meine Erwartungshaltung ist meist eher gering, aber bis jetzt bin ich schon ziemlich optimistisch. 😄

Gringo58
Fragesteller
paradox1899  03.07.2022, 13:06
@Gringo58

Ja, aber Pacienca und Hrustic sollen ja noch gehen. Akman soll ein weiteres Jahr verlieren werden.

paradox1899  03.07.2022, 13:37
@Gringo58

Joa, wenn er verlängert, wäre das schon gut. Kommt halt auf Juve an. Selbst wenn sie Di Maria holen, könnten sie Kostic trotzdem noch wollen und die Eintracht wird ihm auch keine Steine in den Weg legen und ihn auch für weniger als die geforderten 20 Mol. ziehen lassen. (Schätze mal 15 würde Juventus zahlen.)

Wenn die ihn nicht wollen, kann ich mir vorstellen, dass er noch ein Jahr bleibt, oder mit Glück sogar verlängert. Aktuell hat eigentlich kein anderer Verein (der CL spielt) Bedarf auf dieser Position.

Gringo58
Fragesteller
@paradox1899

Ich denke, er wird das Abenteuer Eintracht in der CL mitmachen wollen........

paradox1899  03.07.2022, 13:56
@Gringo58

Wäre schön nice. Vielleicht hat er ja jetzt Bock, wenn er die ganzen Verstärkungen sieht. Endlich Leute da, die seine Flanken abnehmen können.

Aus langjähriger Erfahrung: Die Eintracht war bisher nie stark genug, in zwei Wettbewerben erfolgreich zu sein. Der bestmögliche Zustand wäre, in der CL so zu scheitern, dass man doch wieder EL spielt und dafür in der Bundesliga sich für die nächste Saison wieder die EL-Teilnahme sichert.

Hi, Gringo58. ⚽️

Der Eintracht traue ich einfach alles zu, im positiven Sinne.

Ich bin davon überzeugt, dass sie auch international wieder ein Wörtchen mitreden.

Sie werden bestimmt in der Champions League mit dabei sein.

Du hast ja schon so eine tolle Einleitung geschrieben, dem brauche ich nichts mehr hinzuzufügen.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Renate2804  03.07.2022, 22:57

Hi, Sportsfreund, mein Dank wird dir nachschleichen.😅

Hi!

Ich denke sie landen auf den 5. bis 3. Platz. Das würde ich ihnen auch gönnen😊👍

Liebe Grüße QuickHY

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele schon seit ich laufen kann Fußball⚽️🥅
Gringo58
Fragesteller

Na ja. 5 ter Platz ist aus Eintracht-Sicht schon nicht mehr sooo doll :-)

Champions league: Gruppenphase

Liga: 6er

Dfb pokal: Viertelfinale

Nicht konstant genug und vorallem ist der Kader einfach nicht so gut wie der von Bayern Dortmund Leverkusen oder Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – 2.5 Jahre BVB NLZ
Gringo58
Fragesteller

CL - da sind sie "gesetzt" Topf 1! Hilft vielleicht

iiarurel818  03.07.2022, 22:19
@Gringo58

Denke trotzdem kaum das sie was reißen werden. Mit ganz viel glück kommen sie aus der Gruppenphase fliegen aber dann direkt raus

Gringo58
Fragesteller
@iiarurel818

Da kicken noch genug andere Aussenseiter rum.... Denk nur an Villareal letztes Jahr

iiarurel818  04.07.2022, 22:55
@Gringo58

Trotzdem bin ich mir sehr sicher das Frankfurt nicht weit kommt. Und bei Villareal war einfach hinten reinstellen und irgendwann mal eine chance in 90 Minuten haben