Was trägt man auf einer Hochzeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein schickes Kleid wäre schon angebracht

Hosenanzug geht natürlich auch.

Wenn du eher bei Jeans bleiben möchtest wäre schwarze Jeans und schicke Bluse auch möglich.

Auf keinen Fall würde ich in Diskoklamotten oder aufreizent kommen

Auf jeden Fall was schickes! Meist ist es ein Kleid, es kann aber auch zb ein schicker Jumpsuit sein.

Ja die meisten tragen Kleider. Ein schöner Rock mit einem schicken Oberteil geht aber auch. Frag am besten nach der Kleiderordnung.

Ich persönlich hatte vor kurzem ein beiges, figurbetontes Kleid mit Glitzerpailletten an, weil der Dresscode Beige betrug 👍🏻

im Prinzip halt nur ordentliche saubere Sachen. Kein Gammellook.

Aber ich würde fragen. Auf einer Hochzeit im Schloss mit Kutsche und Synhonie-Orchester sicher nicht das gleiche, wie auf einer Hochzeit von Rockern

Tannibi  26.08.2023, 08:34

Inzwischen gibt es meistens Dresscodes. Die Welt
wird immer bekloppter.

binschonda100  26.08.2023, 08:35
@Tannibi

Die gibt es schon seeehr lange. Schon im Altertum und im Mittelalter gab es strenge Vorschriften, was die Bekleidung betraf. Im 14. Jahrhundert wurden die von Landesherren, Reichstagen und Stadträten beschlosse- nen Kleiderordnungen in Deutschland zu einem festen Bestandteil der allgemeinen Gesetzgebung.

Tannibi  26.08.2023, 08:37
@binschonda100

All das ist mir bekannt. Wir reden aber über eine
Hochzeit im Deutschland der Gegenwart.

binschonda100  26.08.2023, 08:40
@Tannibi

Is ja dolle, det dir det bekannt ist!

Inzwischen gibt es meistens Dresscodes. Die Welt wird immer bekloppter.

Un det die Frache uff heute abzielt. Saach bloß!

Also auf allen Hochzeiten auf denen ich war gab es Keidungsvorschriften.

Sonst ist eine Lederhose oder ein Dirndl nie falsch

Tannibi  26.08.2023, 08:35

Da wird man sich ja wundern auf der türkischen
Hochzeit in Hamburg.

Tannibi  26.08.2023, 08:38
@seasleudln

Hab ich mir auch ausgedacht. Ich wollte nur darauf
hinweisen, dass bayrische Tracht nicht immer angebracht ist.

seasleudln  26.08.2023, 08:39
@Tannibi

Ich komme aus der Steiermark in Österreich und da haben das sehr viele außerhalb von Graz sehr oft an

NackterGerd  26.08.2023, 09:00

Wenn man auffallen möchte sicherlich 🤣😂

NackterGerd  26.08.2023, 09:19
@seasleudln

Wenn man bei uns mit Alltagskleidung zur Hochzeit kommen würde hätte man wohl eher ein Problem

Zum anderen gilt deine Alltagskleidung sicherlich nicht für die Fragestellerin.

Ich lebe in München- dort ist natürlich Lederhose und Dirndel keine Alltagskleidung

Auser zur Wiesnzeit oder ähnlichen Anlässen.

Natürlich gibt's hier auch Hochzeiten im Dirndl

Aber du kannst nicht von ganz Deutschland ausgehen dass man so zur Hochzeit geht.