Was tanken beim Motorrad?

5 Antworten

Salue

Mit Premium-Diesel habe ich in meinem Motorrad ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Dieser Sprit zündet schneller, was dazu geführt hat, dass die volle Verbrennung schon vor dem oberen Totpunkt kommt. Damit ändert die Kurbelwelle ihre Drehrichtung und der Motor springt zwar an, aber umgekehrt. Man hat dann 4 Rückwärtsgänge aber keinen mehr zum Vorwärtsfahren.

Die besten Erfahrung habe ich mit Heizöl Leicht gemacht. Dieser hat weniger als 40 Cetan. Die in den Diesel-Motorräder eingebauten Stationärdiesel sind für Baumaschinen und Agrargeräte konstruiert und verbrennen alles was brennt. Mit Frittenöl riecht es dann auch noch fein aus dem Auspuff.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

- (Motor, tanken)

hamberlona  14.05.2025, 14:42

Aha. Enfield. Der Motor ist von Hatz, oder? Verträgt der auch HVO100? Normeles Biodiesel verträgt er AFAIK nicht.

Tellensohn  14.05.2025, 14:48
@hamberlona

Nein. Die Hatz-Diesel Enfield sind Umbauten in Deutschland bei der Firma Sommer. Die Original-Diesel von Enfield sind Lizenzbauten der italienischen Firma Lombardini und werden von Greaves-Cotton in Indien produziert.

Der Hatz-Diesel ist wesentlich moderner als der Greaves-Cotton. Er hat sogar eine Vorglühanlage für dem Kaltstart und einen Elektrostarter. Er hat dann auch volle 11 PS, während der Indische mit 6.7 PS etwas zurückhaltender motorsiert ist.

Aber egal, aber Royal Enfield Diesel beschleunigt ja auch nicht, sie nimmt Fahrt auf.

Tellensohn

Normales super 95, man braucht nur bei höheren kompressionen (tuning) mehr oktan, also alles andere ist bei ori verschwendetes geld

Super95 und gut. Alles andere benötigt in der Wirkung viel Fantasie.

Diesel schonmal garnicht - marktübliche Maschinen fahren mit Benzin.

Super 95 tank ich immer.

Ab und zu mal was hochwertiges (Ultimate oder V-Power)

Häh? Diesel? Dieselmotorräder gibt (oder gab) es höchstens von der Motorradmanufaktur Sommer, mit Agrar-Dieselmotoren von Hatz. Das sind quasi zweirädrige Trecker. Tock-tock-tock... Wenn ich so eines hätte würde ich ausschießlich HVO100 tanken, aus Klimaschutzgründen.