Was stimmt nicht meinem Text zur Wohnungssuche?

Meine neue Variante:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mein Name ist x y, 25 Jahre alt und ich habe Interesse an der Wohnung.

Ich bin seit 2021 unbefristet als Labormitarbeiter bei Labor xy beschäftigt.

Ich würde mich über Rückmeldung freuen.

Vielen Dank

4 Antworten

relevant für Vermieter ist weniger der Gruss, als vielmehr das Alter, die Finanzen(!) und wieviele Personen leben wollen. Schufa ist ebenfalls wichtig.

Sind diese Punkte für den Vermieter akzeptabel, kommt es zu einem Besichtigungstermin. Trete gepflegt auf und mit anständigem Vokabular. So dürftest du gute Chancen haben, Mieter zu werden.

Bist du erst 18- 20 und gerade erst fertig bzw noch in Ausbildung- wird es schwer und die Chancen verringern sich extrem.

Ein Vermieter wünscht einen- für ihn sicheren Mieter, der stets pünktlich zahlt, keine Schwierigkeiten macht, sauber und nicht laut ist (keine nächtlichen Polizei'Besuche' hat. Bist du alles davon und obendrein ein allgemein angenehmer Mieter, sollte es kein Problem sein, eine Wohung zu bekommen.

Als Tipp- keine Massentermine- sprich, manche Makler / Vermieter kommen auf die Idee Massen an Interessenten einzuladen. Aus Erfahrung würde ich sagen- lieber auf so etwas verzichten und Ausschau nach anständigen Terminen suchen.

Deine Vergangenheit bzw Jetzt Zustand (WG) geht den Vermieter nichts an. Jedoch kannst und solltest du gerne mitteilen, was dein derzeitiger Job ist - noch besser, wenn du einige Jahre bei demselben Arbeitgeber angestellt bist.

Dein Alter und Beruf sind eigentlich nicht schlecht- du wärst damit ein Kanditat für längere Mietzeit und damit für die kommenden Jahre kein erneuter Arbeitsaufwand.

Das du reinlich bist, sollte sowieso selbstverständlich sein- aber auch erkennbar, wie du auftrittst und verhälst.

Lass die Ansprache- Ich sah blah blah..

Einzig noch interssant wäre- bist du weiblich, Kinderwunsch ...

Ist die Wohnung angemessen für längere Mietdauer als Single? Oder nicht viel grösser als eine Speisekammer?

Auch das sind durchaus ausschlaggebende Gründe die sowohl vom Vermieter- als auch und vor allem dir wichtig sein sollten.

Eine Wohnung sollte durchaus so sein, dass man gerne darin lebt und nicht in Zwei Jahren dringend nach einer 'richtigen Wohnung ' Ausschau hält. Mit 25 solltest du durchaus nach einer soliden Wohnung suchen können.

Die denken sich womöglich, dass Du genau in den Alter bist, wo es um Familiengründung geht. Womöglich befürchten sie, dass kurz darauf eine Frau zu Dir zieht und ggf. auch Nachwuchs ansteht (egal, ob gewollt oder ungeplant). Das verursacht ggf. Lärm und/oder bewirkt evtl, dass Du schon recht bald wieder ausziehst.

Oder man befürchtet (auch dem Alter wegen) einen kiffenden Partyhengst zu bekommen, der nur versucht sich notfalls mit Lügen positiv darzustellen.

Searcher01
Fragesteller

:(

Auf Grund vieler pingeliger Vermieter würde ich die "verdächtige" WG weglassen.

Zudem: Du freust dich NICHT auf eine Besichtigung, sondern auf eine mögliche Einladung zu einer Besichtigung..... (Aber die Formulierung macht den Kohl nicht fett.)

....dankbar wofür ?! Alles stilistisch nicht ganz okay.

Mir klänge das Ganze zu formal; ein wenig mehr PERSÖNLICHES wäre gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass die Wohngemeinschaft besser weg, das klingt nach Unruhe.