Was stimmt mit mir nicht, was ist das?

4 Antworten

Ich kann dir nur raten zur Therapie zu gehen. Manche Menschen interpretieren das als etwas negatives und meinen sie brauchen es nicht, aber jeder Mensch braucht das. Es tut einfach gut mit einer Person darüber zu reden die dich überhaupt nicht kennt. Therapeuten können dir möglicherweise weiter helfen.♥️ Du schaffst das.

Ich sehe bei dir eine Art Schutzmechanismus den dein Geist, eventuell auch unterbewusst, aufgebaut hat und sich damit versucht vor weiteren emotionalen Schäden zu schutzen. Emotionale Kälte kann ein Symptom einer Krankheit sein. Ich würde definitiv mal zum Psychotherapeuten in die Sprechstunde gehen und mich vorstellen, das ist auch nichts schlimmes oder so aber die können dir da wirklich weiterhelfen! Schau auch mal auf dieser Website ob das auf dich zutrifft.

hier

Viel Kraft noch <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war schon in allerlei Situationen

Irgendwie erinnert es mich an mich selber, was du da beschreibst, also:

Früher habe ich geweint, wenn ich über bedrohte Tierarten, Umweltkrisen gelesen habe und weinte auch mal in der Kirche.

Heute vergieße ich keine Träne davon und fühle mich auch sonst gegenüber Katastrophen und Krisen auf der Welt meist gleichgültig und belästigt und möchte davon nichts wissen.

Vielleicht liegt es daran, dass wir fast tagtäglich über solche Sachen hören und lesen, dass wir uns schon allmählich daran gewöhnt haben oder es ist vielleicht eine Art Selbstschutz, um selber nicht emotionalen, seelischen Stress und Schmerz ausgesetzt zu werden (was nicht unbedingt heißen muss, dass man solche Sachen nicht als schlimm und/oder falsch halten soll!).

Vielleicht solltest du mit irgendjemanden darüber reden, um besser damit umgehen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke du hast schon zu viel durchgemacht und deine Gefühle sind einfach abgestumpft, als eine Art Schutzmechanismus. Dein Körper/ deine Psyche muss die Emotionen ja auch irgendwie stämmen, sonst würdest du irgendwann einfach zusammenbrechen. So ging es zumindest mir mal. Ich bin auch kein Psychologe, aber das wäre für mich eine logische Erklärung. Allerdings würde ich dir raten psychologische Hilfe zu suchen. Viel Glück:)