Was stimmt mit meiner Echeveria nicht?
Hey Leute. Ich ziehe in paar Monaten um und habe eine Echeveria und noch irgendwas (siehe Foto) von Ikea geschenkt bekommen. Beides in einem Topf. Ich vermute mal die sollen auch so bleiben, da der Blumentopf schon für langfristigen Gebrauch aussieht. Ich hatte zuvor noch nie Erfahrung mit Pflanzen und habe nach kurzer Recherche die ein mal vor 1,5 Wochen gegossen, da die ja angeblich nicht viel Wasser brauchen. Wir leben in der wärmsten Region Deutschlands aufm Land und es ist grundsätzlich sehr stickig und heiß auch im Haus. Heute bin ich hin diese noch mal anschauen und habe gemerkt das da aus dem nichts zwei Pilze wachsen. Ich habe diese sofort entfernt. Dann habe ich angefangen alles zu untersuchen - und habe gemerkt das eins der Blätter meiner Echeveria abgetrocknet verfärbt aussieht, und zwei andere äußere Risse bzw. so Rillen die auch gefärbt sind haben. Habe Fotos im Anhang. Ich hoffe doch wirklich wirklich das ich sie nicht wegschmeißen muss da ich in der neuen Wohnung schon gerne viele Pflanzen hätte. Dort leben wir auch in der Großstadt in der Wohnung und alles sollte etwas besser sein.
Da hier viele Leute viel mehr Erfahrung als ich haben (ist auch nicht so schwer 😅), wollte ich mal fragen ob man das 1) noch irgendwie retten kann? Und 2) wie kann man vorsorgen das es nicht noch ein Mal passiert. Für so grundsätzlich Pflegetipps wäre ich auch unfassbar dankbar.
dankiii jetzt schon
Hier ist die große Sorge:
🥺
3 Antworten
Hallo Jemandisthier,
das andere ist eine Havortie
beides Sukkulente mit ähnlichen Pflegeansprüchen!
Pilze wachsen oft aus dem Substrat und sind ungefährlich!
Die ältesten Blätter vertrocknen bei Sukkulenten. Die Pflanzen neben der Echeveria sieht aus wie eine gasteraloe.
pilze hatte ich bei Zimmerpflanzen noch nie... Falls sie in erde stehen, kannst du versuchen die Pilze loszuwerden indem du das Substrat/die erde durch neue ersetzt und falls sie in Substrat wie 'steinen' oder leca stehen, könntest du das einmal gründlich waschen. Dann sollten zumindest die Pilze nicht mehr aufkommen
Pilze deuten eigentlich darauf hin, dass es zu feucht ist. Pilze lieben ien feuchtes Milieu. Außer, dass dies nicht zu den Sukkulenten passt, ist ein Pilz aus dem Substrat für die Pflanzen eignetlich nicht schädlich. Wenn es dich stört, dann solltest du das Substrat tauschen.
Auch dein zweites Bild sieht für mich nicht sehr besorgniserregend aus. Alte Blätter vertrockenen nun mal und fallen ab. Es hat sein Lebensende erreicht. Gerade bei Stammbildenden Pflanzen ein ganz natürlicher Prozess und auch die Echeveria kann in die Höhe gehen, ohne durchgehend beblättert zu sein.
Bei Sukkulenten sagen viele sie bräcuhten wenig wasser. Das ist abern icht ganz richtig. Es sind Wüstenpflanzen und sie leben wie "Kamele". Sie brauchen sehr viel Wasser - das aber äußerst selten. Also gut einige Wochen oder sogar monate durchtrocknen lassen. Aber wenn sie gewässert werden soll, dann am besten im Tauchbad und gut vollsaugen lassen.