Was stellt ihr euch unter Fantasie/Phantasie vor?

4 Antworten

Für mich hat Fantasie zwei Interpretationen, einmal sachlich und einmal emotional.

Unter sachliche Fantasie stelle ich mir alles vor, was nicht existiert oder nicht existieren kann. Dazu zählen z. B. Gott, Märchen, Inhalt der Träume, Inhalt der RPG-Spiele, erfundene Dinge und so fort.

Die emotionale Fantasie empfinde ich dagegen, wenn jemand kreativ ist oder eine große Spannweite von verschiedene Möglichkeiten bedient, z. B. verschiedene Ausflüge zu unterschiedlichsten Orten, ausgefallene Liebesbekundungen etc. Oder wenn jeman außerhalb des Boxes denken kann z. B. ein alternativer Lösungsweg. in diesem Sinne: "Du hast aber eine tolle Fantasie!"

Im Prinzip sind beide Interpretationen so ziemlich das Gleiche bzw. sie ergänzen sich einander.

Marcolino98  14.11.2021, 18:46

Findest du träume sind nur fantasie?

- "Phantasie (P.) ist die Fähigkeit, in Bildern zu denken,"

- "P. ist wie ein ewiger Frühling." (Schiller)

- "P. ist erweiterte Vernunft."

- "P. ist das Vermögen der Freiheit im Menschen." (Ortega y Gasset)

Zitate aus "Aphorismen von A - Z"

pk

bunt - das fällt mir als erstes ein. :-)

Je nach Thema hab ich von ganz viel bis null Phantasie = Ideen, Vorstellungskraft, Träumereien

Phantasie ist wie träumen nur im wachen Zustand