Frankreich Referat :)

9 Antworten

Du könntest eine bestimmte Region vorstellen, z.B. Korsika, Bretagne, ... , oder eine bestimmte Stadt außer Paris. Da gibts viele Themen. Weinbau und Schlösser fällt mir spontan noch ein. Schau evtl mal in Wikipedia rein, da findest du vielleicht noch mehr Ideen. Mode kannst du natürlich auch nehmen, klar, das ist auch ein gutes Thema. Baguette finde ich als Thema jetzt nicht so prickelnd

Sprich zb darüber, warum Franzosen mehr als doppelt so viele Kinder haben wie Deutsche - und wo die Ursachen dafür liegen könnten... Sprich über Napoleon und all die Dinge, die er in Frankreich eingeführt hat - u.a. die regelmässige Schulpflicht aber noch vieles mehr. Oder sprich einmal darüber, wie viel französisch in der deutschen Alltagssprache steckt - zb. wenn man ein Steak mit einer "Sauce" bestellt oder Zahn-"Creme" benutzt...

französischer Rap: mc solaar zum Beispiel

Die Banlieue, z.B. der Film "la haine"

"entre les murs" von laurent cantet, ein Film über eine Schulklasse, der 2008 die goldene Palme von Cannes gewonnen hat.

paris-plage: paris macht jeden sommer die seine-ufer zum Strand

das Elsass und wie es zwischen deutschland und frankreich hin- und hergebeutelt wurde.

Warum gibt es in Frankreich so wenige Protestanten?

Juliette (eine Sängerin)

Edith Piaf (Sängerin)

Georges Brassens (sänger)

"Les sous-doués passent le bac" sehr lustiger Film, gibt es auf youtube ganz, dazu kann man was über das franz- Schulsystem oder die franz- Matura erzählen (Zentralisierte Prüfungen)

Louis de Funès (franz. Komiker mit sehr vielen Filmen), findet man auch auf youtube oder sonstwo...

die Elite-Schulen in Frankreich (Math sup, math spé, etc)

Das Essen in Frankreich. Habe ich auch schon mal gemacht und habe zum Ende des Referats der ganzen Klasse verschiedene FRANZÖSISCHE Käsesorten angeboten mit einem Stück Baguette (den Käse gibts im Supermarkt, vielleicht musst du da in mehrere Geschäfte gucken und trau dich ruhig auch außergewöhnlichen stark riechenden Käse anzubieten, die sind meist am Besten ;) !). Oder über das französische Schulsystem :)

Wenn es über Frankreich ist, wäre es doch vielleicht besser wenn du zum Beispiel über Paris und dessen Eigenarten und Sehenswürdigkeiten u.s.w. machen.

Oder über eine andere große Stadt in Frankreich :)

Was möchtest Du wissen?