Was steht mir nach der Trennung zu?

2 Antworten

Daumen mal pi: die Hälfte vom Zuerwerb seit Eheschließung steht dir zu - zum Zuerwerb zählt allerdings kein Erbe (wenn er die Häuser zB geerbt hat, steht dir davon nix zu - hat er sie während der Ehe gekauft, dann schon. wie es allerdings zB mit einer Wertsteigerung der Immos ausschaut oder mitd en Mieteinnahmen daraus, da hab ich kA)

genaueres sagt dir ein Anwalt.

Meryem958
Fragesteller

Die Immobilien hat er nicht geerbt, die hatte er schon als wir geheiratet haben. Wie er immer behauptet sind die Häuser später für unsere Kinder. Aber ich werde besser mich mal richtig beraten lassen.

Sowas sollte man nicht machen. Er hatte ja damals einen Ehevertrag machen können. Du sollst dann also auch auf die Rentenansprüche verzichten. Wäre schön dumm...

Dir stehen noch ganz andere Dinge zu wie evtl. Eheunterhalt bis zur Scheidung, Möbel, Deko, Elektronik...

Nimm dir einen guten Anwalt der alles regelt.