Was steckt eigentlich hinter der Sage mit Zeus und Europa?

2 Antworten

Hallo,

es ist möglich, daß sich in dieser Sage die Erinnerung an den Überfall des Königs Tauros (Stier) von Kreta auf die phönizische Stadt Tyros erhalten hat. Unter den Gefangenen, die dabei gemacht wurden, befand sich auch eine junge Frau namens Europa.

Auf jeden Fall liegen die Wurzeln der europäischen Hochkulturen in Asien. Über Kreta (minoische Kultur) verbreiteten sie sich aufs griechische Festland (mykenische Kultur - um 1600 v. Chr.).

Herzliche Grüße,

Willy

andrea1711
Fragesteller

Dankeschön

Da hat sich Zeus in ein Mädchen verliebt. Das hieß Europa. Und dann hat sich Zeus in einen weißen Stier verwandelt und hat sie entführt. Und weil er in sie verliebt war, hat er einen Kontinent nach ihr benannt. Und deshalb heißt Europa Europa

Volens  05.04.2016, 15:09

Die Vorstellung, dass Zeus höchstpersönlich die Kontinente benannt hat, ist wirklich ein toller Einfall.
Schade, dass es bis Amerika weiter ist als bis nach Kreta.
Welchen Namen hätte Zeus diesem Kontinent gegeben?
Sicherlich einen hübscheren als die Verbalhorung des Vornamens von Amerigo Vespucci!

paulklaus  06.04.2016, 10:38
@Volens

Ich weiß (!!), dass Zeus 'mal auf einem Kamel Afrika durchquerte und währenddessen wortwörtlich (!!) gesagt hatte: "Bei mir, also beim Zeus ! Dieses Riesenland nenne ich Afrika !"

pk