Was spricht gegen NGO's (Non-Governmental-Organisations)? Argumente gesucht :)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Fehlende Kontrolle & fehlende (bzw. sehr aufwändige) Koordination verschiedener NGO mit gleichen oder ähnlichen Zielen
  • brachialer Lobbyismus (= große NGO) & geringe Reichweite (= sehr kleine NGO)
  • konstantes Dominanzbedürfnis in Bündnissen (auch mit Nicht-NGO)
  • Häufig nicht-demokratische oder nur schein-demokratische Strukturen (beispielsweise "Vererbung" von Macht innerhalb dominanter Familien)
  • im Regelfall hoher Verwaltungs- und Vermarktungsaufwand und entsprechend hohe Kosten
  • unter Umständen Geldwäsche und ähnliche (schwer kontrollierbare) Ziele
  • Intransparenz
  • "Planlose und nicht abrechenbare Etats", insbesondere wenn sie mit Steuergeldern subventioniert werden. (Subventionen werden oft als Gesamthaushalt ausgeschüttet. Was die NGO dann innerhalb ihrer "Vereinsziele" damit genau anstellt, ist ihr überlassen. s. a. Verwaltungs- und Marketing-Kosten)

Hallo,

zu den von Unsinkable2 genannten Argumente hier noch eines:

NGO's geben sich immer den Anschein dass sie nicht profitorientiert sind. Das spart Steuern und lässt die Spendenquellen sprudeln. Es gibt aber keine Kontrolle was und wie viel die Mitarbeiter dieser Organisationen verdienen (direkt als Gehalt oder indirekt über Dienstauto, -wohnung etc.). Es muss nicht überall so sein, aber ich habe das mal bei ein paar solcher Orgs nachgerechnet und bin auf Benefits gekommen die weit über dem lagen, was sonst branchenüblich gezahlt wird.

Was spricht gegen ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Argumente für ein Tempolimit gibt es genügend. Was spricht eigentlich dagegen?

...zur Frage

Was könnt Ihr sagen über die Sprachsituation in der Schweiz?

Ich frage mich einfach, in der Schweiz spricht man Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätormanisch. Aber die Bürger verstehen sich oft nur mit Englisch. Denn wenn ein Deutschschweizer einen Franzosen trifft, werden sie automatisch Englisch sprechen und keiner der Amtssprachen.

...zur Frage

Europa Sprache/ Weltsprache

hallo alle zsm. ,

was spricht eig. dafür, dass englisch die Europa Sprache sei/wird? für argumente danke ich euch im vorraus:)

...zur Frage

Was ist ein Dialoger für NGO's?

Guten Abend Leute,
ich suche grad ein nebenjob, weil in Sep. mach ich Fachabi. Habe gerade eine Anzeige gelesen als Dialoger für NGO's zu arbeiten und ich weiß nicht was das ist. Könnt Ihr mir weiterhelfen, danke.
https://www.studentjob.de/stellenangebote/444892-dialoger-m-w-fur-ngos-in-hamburg

...zur Frage

Englisch Prüfung Präsentation?

Bald hab ich die Englisch Hauptschulprüfung in mündlichen und muss eine Präsentation über das Thema "ich , meine Hobbys und meine Familie" vorbereiten . Was könnte ich i diese Präsentation miteinbringen damit es nicht so langweilig wird ?

...zur Frage

Hey Leute ich muss in Englisch eine Präsentation halten?

Uns anschließend soll man mit der gesamten Klasse diskutieren. Kennt ihr vieleicht Themen in der man pro und contra Argumente haben kann?mir fällt nichts ein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?