Was sollten zwei Katzen (1,5 und 2J.) kosten?

3 Antworten

Nein, das ist natürlich nicht ein fairer Preis.

Auch 800 Euro sind es nicht.

Vermehrer verdienen an Tierleid, was ist daran fair? Willst Du dieses unverschämtes Handel noch mehr unterstützen und sogar drauf zahlen?

Übrigens sollte Katzen über ein Jahr, schon längst kastriert sein.

Vermutlich hat das Pärchen schon Nachwuchs bekommen und warum ist nur das Männchen gekennzeichnet und die andere nicht?

Ich persönlich würde kein Pfennig Geld dafür ausgeben.

Salat1997 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 15:07

Die zwei sind nicht die Züchter, sie selbst haben 900€ für ihn gezahlt und 600€ für sie. Ich weiß nicht, ob die echt mit den beiden gezüchtet haben...wie ich schon aus einer anderen Frage beantwortet bekommen habe, kann es auch stressbedingt gewesen sein, dass sie nicht trächtig wurde. Der Kater ist gekennzeichnet, weil beide aus unterschiedlichen Züchtungen stammen und bei dem einen Züchter wurde wohl gechipt und beim anderen nicht. Das ist so wie sie es mir erzählt haben. Was wirklich passiert ist, kann ich natürlich nicht nachprüfen.

sammyok  15.01.2025, 15:42
@Salat1997

Ok, es hört sich so an als der aktuelle Besitzer sich nie richtig um die Tiere gekümmert hätte und er hat sie auch nie einem Tierarzt vorgestellt. Dass die Katzen aufgrund des Alters noch nicht nicht kastriert sind, ist schon eine glatte Lüge.

Jetzt versucht er für teueres Geld den Ärger los zu werden. Lass die Finger weg davon. Du weißt nicht, was auf Dich zukommt.

Salat1997 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 15:47
@sammyok

mhm.. ja vielleicht besser. schade.. Würde ihnen gerne ein gutes Zuhause geben. Weg von Leuten, die sich nicht um sie scheren.

Für Katzen ohne Stammbaum würde ich nicht so viel Geld ausgeben.
Seriöse Katzenzüchter züchten in einem Verein der zu einem Dachverband wie dem FiFe angehört. Diese zugehörigkeit ist nicht nur für die einhaltung des Rassestandarts wichtig, sondern auch weil die Züchter an diverse Auflagen gebunden sind und Kurse in Genetik, Zucht und Aufzucht und andere Bereiche absolvieren. Bereits die Genetik ist für Katzen wichtig, man kann nicht einfach zwei Katzen verpaaren weil sie optisch gut aussehen, eine unpassende Genetik kann bereits negative Folgen für die Gesundheit der Tiere haben.
Zudem müssen Tiere aus anerkannter Zucht Zuchttauglichkeitsprüfungen absolvieren, das beinhaltet neben dem Rassestandart, auch die Kontrolle durch einen Tierarzt der die Tiere auf Erbkrankheiten untersucht.
Da du als Tag BKH angegeben hast, würde ich bei Tiere ohne Stammbaum extrem aufpassen, denn gerade BKH sind anfällig für HCM, OCD, PKD und noch einpaar andere Sachen.
"Züchter" ohne Verein müssen ihre Tiere nicht darauf testen lassen, in einem Verein aber schon, was natürlich zu Ausgaben führt, aber wichtig für die Gesundheit ist.
Mit pech haben die Katzen Erbkrankeiten was zu massiven Kosten führen wird und ein guter Züchter gibt die Tiere geimpft und entwurmt ab, mit allem drumm und drann, inkl. Schutzvertrag usw.
Die Halter haben einiges Gespaart und du bezahlst da haufenweise Geld für Tiere unbekannter Erbanlagen und die aus der Rassezuchtsicht einfach Mischlinge und Hauskatzen sind (Beide begriffe sind korrekt.)
Lasst auch von solchen Menschen ein Tierärztliches Dokument vorliegen dass die Tiere negativ auf Erbkrankheiten getestet wurden, ist dass nicht vorhanden lasst am besten die Flossen weg, bei HCM können euch die Tiere bereits versterben bevor sie 5 werden.

Einen anerkannten Züchter findet ihr in einem Verein der z.B. dem FiFe angehört, dazu habe ich euch mal hier einen Verlinkt:

https://www.dekzv.de/

Für Hauskatzen bezahlt man eine Schutzgebühr, diese liegt je nachdem zwischen 80-150 Euro, mehr nicht und selbst Tiere aus dem Tierheim und Tierschutz sind geimpft und entwurmt und kosten genau so viel (Der genaue Betrag variiert je nach Verein natürlich.)

Rassekatzen haben offizielle Papiere. Klingt doof ist aber so. Alles andere sind Hauskatzen, Mischlinge, Dorf- und Hauskatzen, Kurzhaar-Mischlinge usw. gibt viele Begriffe, aber die Optik macht eben keine Rassekatze aus, dazu gehört ein Nachweis der über mehrere Generationen hinweg die Rasse nachweist, dazu gehören kostspielige Zuchtuntersuchungen, denn mit Erbkrankheiten darf nicht gezüchtet werden und ich lege euch das wirklich nahe, denn dass wird oft unerschätzt. Und man bekommt solche Papiere nur über einen anerkannten Verein.

Alternativ gibt es in vielen Tierheimen und Tierschutz viele tolle Katzen und auch Kitten, wenn man sucht und die bekommt ihr bereits geimpft und untersucht. Alterantiv bei Rassekatzen wirklich bei richtigen Züchtern bleiben, dann investiert man lieber viel Geld in gesunde Rassekatzen von einem gutem Züchter und sparrt i.d.R. ordentlich bei den Tierarztkosten. Natürlich können auch diese etwas bekommen, meine BKH hat z.B. FORL das hat ca. jede dritte Katze und kann wirklich jede Katze treffen, aber FORL lässt sich gut behandeln mit Zahnextraktionen, HCM kann man nicht heilen, nur die Symptome lindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Sowas ist immer schwer 😅

Man muss ja bedenken, dass die Vorbesitzer auch ihre Kosten hatten. Das mit dem "das Tier ist nicht mehr wert", lese ich leider oft und finde es einfach nur grauenvoll. Jedes Tier hat einen unendlichen Wert und sollte nicht nur auf Reinrassigkeit und Papiere begrenzt werden.

Meine zwei Katzis habe ich auch online über Quoka bekommen, da ich bei beiden recht spontan sein konnte (was die Abholung betrifft) habe ich sie auch "günstig" bekommen. Beides Donskoy, jedoch ohne Papiere.

Meine Hündin hat einen Stammbaum und die Papiere der Eltern, also keine Hündin die laut anderen Leuten ihr Geld "wert" gewesen ist, da nicht vom "eingetragenen" Züchter. Trotzdem habe ich die 600€ für sie gerne bezahlt, da sie der perfekte Hund für mich war. Die Zweitimpfung musste ich selbst noch machen lassen.

Nur du selbst kannst dir die Tiere anschauen und einschätzen ob sie dir das Geld "wert" sind, das kann keiner dir abnehmen. Wenn ihr aber noch Zeit habe, kannst du ja schauen ob es noch andere Katzen gibt, die zu euch passen. Bei Kleinanzeigen z.B. sind großteil nurnoch ältere Tiere, manchmal auch Pärrchen, die ein Zuhause suchen, oft auch recht "günstig".

Salat1997 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 15:10

Das heißt nicht, dass keine Rassetiere keinen oder einen geringeren Wert haben. Aber der Preis ist bei Rassetieren einfach so hoch, WEIL viele Tests stattgefunden haben und diese auch bezahlt werden müssen. Wer einfach so zwei Katzen züchtet, hatte deutlich weniger Kosten, Mühen und Auflagen. Deswegen finde ich den Preis nicht fair gegenüber denen, die das seriös machen und ich als neuer Halter beruhigt sein kann, was Erbkrankheiten etc. angeht.

Alsiel  15.01.2025, 15:49
@Salat1997

Wenn du dir unsicher bei den Tieren bist, dann würde ich die erst recht nicht kaufen. 🙈

Salat1997 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 15:52
@Alsiel

Ich traue den Menschen einfach nicht so..kann halt jeder alles erzählen. Aber das mit der nicht vorhandenen Kastration von zwei gegengeschlechtlichen Tieren in dem Alter hat mich schon stutzig gemacht. In dem Alter ist das schon recht qualvoll..

Alsiel  15.01.2025, 16:49
@Salat1997

Ja, finde ich auch komisch, zumindest ein Tier hätte kastriert sein können 🤔

Aber eventuell waren sie für eine "Private Zucht" gedacht, wer weiß 😅

Aber wie gesagt, wenn du da ein schlechtes Gefühl hast, dann würde ich es lieber lassen. Es gibt ja noch genug andere Katzen, die ein Zuhause suchen.

Salat1997 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 17:07
@Alsiel

Ja die gibt es, aber viele wahrscheinlich tolle Katzen, haben es echt schwer durch ihre seltsamen Besitzer. Leider tummelt sich auf Kleinanzeigen ganz viel Seltsamkeit. Viele, die es nicht mal hinbekommen nach Nachfrage 5 Sätze über ihr ach so tolles Tier zu schreiben. Steht dann nur in der Anzeige "ist lieb und brav". Bei einer dachte ich, das könnte was werden, weil der Anzeigentext mal bisschen länger war und der Text nett geschrieben war, aber im Chat war es dann einfach nur kühl und lustlos, wenn man (nachdem man sich vorgestellt hat) noch 3-5 Fragen gestellt hat. Ich glaube, vielen ist es egal, dass man auf der Suche ist nach einem Familienmitglied und nicht nach einer "Sache" ist, die man sich halt kaufen kann.

Alsiel  15.01.2025, 17:54
@Salat1997

Ja, so Anzeigen gibt es leider immer. Manchmal haben die Leute scheinbar einfach keine Lust zu schreiben, sind dann bei der Besichtigung aber nett und erzählen viel über das Tier...aber halt nur manchmal. Meist fehlt es bei Kleinanzeigen wirklich an Kommunikation und Freundlichkeit 😅 Ich denke aber, die Leute die so reagieren wollen die Tiere einfach nur loswerden, egal an wen

Sonst schau mal bei DeineTierwelt, da musst du dann nur deinen Perso hochladen (ist NICHT öffentlich einsehbar). Da sind die Leute meist kommunikativer und es ist ein wenig "sicherer".

Oder Quoka, da habe ich meine beiden her und war sehr zufrieden mit Kommunikation und allem 😃

Salat1997 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 14:17
@Alsiel

Ja, ich möchte dann auch vorher telefonieren, aber meistens kommt es gar nicht dazu, weil mich die schriftliche Freundlichkeit (die nicht vorhandene) schon so nervt. Ich würde bis zu 4 Stunden ein Weg fahren, aber da will ich mir dann schon sicher sein. Auf Quoka fand ich die Leute auch deutlich freundlicher, aber da werden deutlich weniger ältere Tiere verkauft. Fast alles Kitten oder Deckkater. DeineTierwelt werde ich mir mal anschauen, danke :)