Was sollte man zum Rad fahren dabei haben?

8 Antworten

Ich wüsste nicht, wozu ich auf Radtour ein Taschenmesser bräuchte...

Und: Eine Luftpumpe allein ist ziemlich nutlos, wenn man sich einen Dorn in den Reifen fährt. Dann willst du den Schlauch wechseln. Also brauchst du einen Ersatzschlauch, Reifenheber, ggf. Werkzeug um das Rad auszubauen und geübt sollte man den Umgang mit alldem auch haben.

Außerdem sollte man meiner Meinung nach einen Plan für den Fall haben, dass man nicht mehr weiter kommt. Also entweder ein Handy und wissen, wer einen abholen würde, oder z.B. Geld für ein Ticket mit der Regionalbahn.

Je nachdem, wie sicher es ist dass man vor dem Abend nach Hause kommt, sollten natürlich auch eine leichte Überjacke und ggf. die Batterieleuchten mit dabei sein.

Ich verstehe nicht ganz was du mit dem Taschenmesser vorhast ...

Ich habe bei Radtouren immer Wasser dabei, 1 Fahrradflasche/h und wenn's länger als 2h werden soll ein Camelbak

Energy Bars wenn ich vorhabe länger als 1½h unterwegs zu sein.

Für den Pannenfall habe ich einen Schlauch, Reifenheber und CO2 dabei.

Und natürlich noch meinen Helm, die schnelle Brille, Schlüssel und Handy.

Fahrradschloss (ggf. 2) fehlt bei den bisherigen Beiträgen. Schlimmstenfalls kann man dann das Rad anschließen, mit einem anderen Verkehrsmittel heimkehren und sich später um das Rad kümmern (z.B. extremes Wetter, nicht reparabler Defekt am Rad). Auch möchte man das Rad vielleicht stehen lassen, um etwas zu kaufen oder zu besichtigen.

Zusätzliches Licht (vorne/hinten) mit Batterien. Gerade bei E-Rädern fällt oft bei leerem Akku auch die Beleuchtung aus. Gefährlich und misslich bei Dunkelheit!

Schraubaufsätze für das Ventil: Es gibt Autoventile, deutsche Fahrradventile und französische Ventile. Wenn man passen Adapter zum Aufschrauben hat, kann man mit unterschiedlichen Pumpen (z.B. Tankstelle, Fußpumpe) die Reifen befüllen.

Werkzeug: Schraubendreher mit diversen, steckbaren Einsetzen. Verstellbarer Schraubschlüssel. Gängige Imbus-Schraubschlüssel (evtl. Set im Stil von Klapp-Taschenmesser). Franzose (verstellbare Backenweite).

Flickzeug: Prüfen, ob die Vulkanisierlösung noch nicht angerissen oder zumindest noch einwandfrei flüssig ist, wenn schon angebrochen. Bei Bedarf auch einzeln nachkaufbar. 2-3 Mantelheber mitnehmen. Schleifpapier oder Metallkratzer zum Aufrauhen sowie Flicken sind meist ausreichend vorhanden. - Ggf. Ersatzglied für die Kette und Kettennietenwerkzeug, falls die Kette reißt.

Sicherheit: Helm (ggf. mit Regenhaube), (Rad-)Handschuhe, reflektierende Hosenbänder (ggf. mit blinkenden LEDs). - Regenkleidung (z.B. auch nur für die Vorderseiten der Beine).

E-Rad: Passendes Netzteil mitnehmen (falls größere Tour oder Ferien).

Spannbänder: klein und größer, um ggf. die Dinge sichern zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war gerade auf dem Rad unterwegs und hatte nichts davon dabei.

Sonnencreme vorher auftragen. Handy, idealerweise geladen.

Einen Foto, falls man wohin fährt mit schöner Aussicht.

Flickzeug, Reifenheber, Ersatzschlauch.
Es gibt Ersatzschläuche, die geteilt sind. Dann braucht man das Rad nicht ausbauen. Z.B. bei einer Nabenschaltung. Den kaputten Schlauch muss man dann aber durchschneiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonnenbrille61
Fragesteller

Schlägt alles auf's Gewicht