Was sollte man tun, wenn Kinder/Jugendliche elementare Aufgaben nicht übernimmt?

3 Antworten

Für nichtgemachte Hausaufgaben ist die Schule verantwortlich, es kann nicht alles auf die Eltern abgeschoben werden, finde ich.

Trotzdem würde ich versuchen, das Kind zu motivieren und ihm die Augen öffnen, was es für eine Zukunft erwartet, wenn es mit der Schule nicht so klappt. Allerdings würde ich nicht allzu großen Druck ausüben, weil ich weiß, dass die Einsicht oftmals erst nach der Schule kommt und man Abschlüsse nachholen kann und sich auch anderweitig weiterbilden und fortbilden kann.

Diesen Stress, die Kinder zu Einserkandidaten zu machen, habe ich mir zu Hause nicht gegeben, dazu waren sie mir zu wichtig und ich zu nachsichtig.

In erster Linie würde ich bei Nichteinhalten von Regeln, das Gespräch mit den Kindern/Jugendlichen suchen, um sie zu überzeugen, dass im Haushalt z.B., jeder mithelfen muss, weil auch jeder Schmutz und Dreck verursacht.

Da zählt das eigene Kinderzimmer auch dazu, jedoch ist es das Reich der Kinder und wenn sie sich in Unordung wohl fühlen und wenn sie alles finden, was sie brauchen, ist es doch okay. Unordnung zähle ich nicht zu Schmutz, ich war zwar nicht so, aber ich sehe das nicht so eng.

Strafen gab es zwar auch, aber sie hatten unmittelbar mit den Regelverstößen zu tun, damit sie einen Zusammenhang sahen.

Z.B., hat sich eine Tochter Zigaretten vom Taschengeld gekauft und heimlich geraucht. Wir haben das Taschengeld nicht mehr ausbezahlt, weil wir nicht einsahen, dass unser hart verdientes Geld von der Tochter in die Luft geblasen wird. Das hat gefruchtet.

Wir haben auch erst wieder Mineralwasserkisten gekauft, wenn der Kasten mit leeren Flaschen gefüllt war. War das nicht der Fall gab es eben Leitungswasser und Tee zum Trinken. Das hat auch recht gut funktioniert.

Wer mehr als 15 Min. zu spät nach Hause kam, musste die überzogene Zeit am nächsten Abend früher zu Hause sein.

Wer zum Essen nicht pünktlich kam, aber Gelegenheit gehabt hätte, musste das essen, was übrig blieb.

Dem Kind mehr Eigenverantwortung beibringen. Strafen bringen in der Regel eher weniger. Wenn ich mal nicht Hausaufgaben machen, lernen wollte etc., haben meine Eltern gesagt, dass es meine Sache ist, ich aber eben selbst die Konsequenzen tragen muss, wenn ich das Schuljahr nicht schaffe. Hat bei mir immer super funktioniert.

Wenn man als Eltern in der Erziehung von Anfang an alles so macht, wie man es für richtig hält, wird es da auch keine Probleme geben. Man muss eben wissen, was man will - und was man nicht will. Viel zu viele Eltern machen da extreme Fehler.