Was sollte man mit 36 schon erreicht haben?

11 Antworten

Alles kann, nichts muss.

Außerdem hat jeder individuelle Ziele.

Ich finde, dass jeder ab 25 schon eine eigene Wohnung haben sollte bzw. alleine leben sollte.

Eine Ausbildung ist heutzutage nicht mehr so wichtig. Auto auch nicht.

Wohnung und Job reicht mit 36 eigentlich. Eigene Kinder benötigt man nicht unbedingt.

RiddickBln  26.12.2022, 20:06

Bis auf das mit der Ausbildung sehe ich auch so. Meinst du man würde heute ohne Ausbildung einen Job bekommen mit dem man zufrieden ist und seinen Lebensunterhalt bestreiten kann ( also mind. 1500 € Netto, besser so 1700 € )

MiXXXery  26.12.2022, 20:10
@RiddickBln

1500 € Netto ist ja Mindestlohn.

Ich kenne viele gelernte Verkäufer, die nur 1500 bis 1600 € netto verdienen. Viel mehr als 12 € pro Stunde wird man im Verkauf an der Kasse auch nicht bekommen.

Eine Verwandte hat schon über 30 Jahre Berufserfahrung im Verkauf. Stundenlohn liegt nicht mal bei 14 €. Vollzeit wären das gerade mal 150 bis 200 € mehr als Mindestlohn.

RiddickBln  26.12.2022, 20:17
@MiXXXery

Ich hatte als Kaufmann im Einzelhandel 19 € die Stunde. Ungelernte haben deutlich weniger erhalten.

Deshalb würd mich nur mal interessieren welche Berufe es sonst für ungelernte gibt.

Ich selber habe bereits 2 Ausbildungen und fange im Februar meine 3 an.

MiXXXery  26.12.2022, 20:23
@RiddickBln

Es ist klar von Kaufmann im Einzelhandel und Verkäufer zu differenzieren.

Kaufmann im Einzelhandel ist ein kaufmännischer Beruf. Für eine Ausbildung ist i. d. R. mittlere Reife erforderlich.

Als Kaufmann im Einzelhandel arbeitet man oft in Auto- oder Möbelkaufhäusern, ggfs. auch in teuren Boutiquen oder Kleidungsgeschäften.

Die Leute, die im Supermarkt an der Kasse sitzen, sind nur normale Verkäufer. Dazu reicht Hauptschulabschluss und eine 2-jährige Verkäuferausbildung.

Bei Aldi oder Lidl werden gerne auch Unqualifizierte ohne Ausbildung an die Kasse gesetzt.

Dann gibt es noch Fachverkäufer. Die arbeiten z. B. beim Bäcker oder Metzger. Verdienen aber oft auch nicht mehr als Mindestlohn.

Du solltest glücklich sein und das tun, was dir Spaß macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke dafür gibt es keine bestimmte Vorgabe. Man sollte in erster Linie das erreicht haben was man sich vorgenommen hatte und was man gerne für sich selbst umsetzen wollte. Was dein Umfeld darüber denkt spielt dabei keine Rolle sofern du niemanden damit schadest.

Deine Ziele musst du dir selbst stecken, dafür gibt es keine Vorgaben.

Eine glückliche Liebesbeziehung fehlt. Sonst bist du auf einem guten Weg. Familie musst du nicht, wenn du dir das heiraten u. kinder nicht vorstellen kannst.

n auto wäre auch schön, wobei in der großstadt braucht man das nicht unbedingt.