Was sollte man bei einen frischen helix beachten?

4 Antworten

Das sagt einem normalerweise der Piercer - wenn man sich selbst pierct sollte man sich solche Fragen ja selbst beantworten können.

Man pflegt es mit steriler Kochsalzlösung und der Schmuck sollte aus Titan bestehen.

Nicht drauf schlafen und natürlich auch nicht baden oder schwimmen bis es abgeheilt ist - was bei gestochenen Knorpelpiercings durchschnittlich ca 6 - 12 Monate dauert.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Nicht drauf schlafen (Lochkissen besorgen!), nicht anfassen, nicht drehen (auch nicht beim reinigen, siehe deine vorherige Frage), Schmuck für mindestens 6 Monate nicht wechseln, eher länger. Ein Helix braucht bis zu 12 Monate um zu heilen, bring Geduld mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 21 Piercings

Hallo,

du solltest bedenken, dass du beim schlafen direkt auf dem Piercing liegen würdest. Bei mir hat das nie was ausgemacht, aber bei vielen wird das Helix dadurch irritiert.

Ich würde es immer 1x täglich säubern und dabei auch immer mal etwas bewegen, danach in Ruhe lassen!

Ansonsten einfach abwarte, den Schmuck erst wechseln wenn es wirklich abgeheilt ist.

Alles gute.
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuell 19 Piercings & 3 Tattoos

Du solltest erstmal auf Schwimmbad, Sauna und Solarium verzichten für mindestens 3 Wochen.

Im besten Fall nicht drauf schlafen. Das Piercing nicht unötig anfassen und nicht hin und her schieben.

Und mit einem Pflegespray pflegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

soeinmisthier  26.03.2025, 07:32

Hin und her schieben ist nicht verboten, kann sogar helfen. Es sollte nur nicht ständig gemacht werden sondern nur, wenn man es säubert

needlewitch  26.03.2025, 13:35
@soeinmisthier

Man sollte ein Piercing grundsätzlich nicht bewegen, weder drehen noch hin- und herschieben, auch nicht beim Säubern, das verzögert nur die Heilung und fördert Entzündungen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)  

soeinmisthier  26.03.2025, 13:42
@needlewitch

Meine Piercerin sagte mir etwas anderes, bisher hats auch nie irritiert wenn ich es gemacht habt

needlewitch  26.03.2025, 14:40
@soeinmisthier

Damit steht deine Piercerin gegen alle Empfehlungen der Berufsverbände von professionellen Piercern, die sind sich in dem Punkt nämlich völlig einig.