Was sollte man als Autoverkäufer unbedingt wissen?

3 Antworten

Einen GW-Handel einfach mal so aufziehen ist nicht so einfach wie Du Dir das vielleicht vorstellst. Du brauchst Startkapital für den Einkauf. Eine Bank sieht derzeit bei Autohändlern immer erstmal ROT bevor sie Dir etwas geben würde. Wie auch schon @thebrain schreibt, versuche doch erst einmal in einem Autohaus als Verkäufer (NW oder GW) zu arbeiten. Da lernst Du am Besten was Sache ist. Ich habe mich 1985 im Autohandel (EU-Import) selbstständig gemacht, heute würde ich es nicht noch mal machen obwohl es sehr viel Spass macht und ich auch davon ganz gut Leben kann. Viel Glück.

der gebrauchtwagenhandel ist ein undankbares, hartes und intregantisches geschäft. ich würde mir das nicht antun. lieber automobilverkäufer in einem autohaus.

Da gebe ich Dir Recht.

0

Für den Fall empfehle ich Dir wenigstens, gleich noch eine Ausbildung als Automobilkaufmann hinterherzuschieben für die nötigen kaufmännischen Grundlagen. Und dann erst mal schauen, ob Du überhaupt der Typ bist dafür.
Ich mache auch gerade eine Umschulung zum A. Bin aber die 2 Jahre nur im Verkauf, ich weiß aber mittlerweile daß ein Autoverkäufer ein Bettler ist, der Kunden anbettelt etwas zu kaufen. Ich bin froh wenn Sommer wird und die Prüfung rum ist. Dann will ich auf jeden Fall aus dem aktiven Verkauf raus, weil es weder schön noch einfach ist.

Lueg Ausbildung zum kfz mechaniker lkw Führerschein?

Hallo habe eine frage wenn man eine Ausbildung bei lueg zum kfz mechaniker im Bereich lkw macht bekommt man dann einen lkw Führerschein ?

...zur Frage

Wieviel Provision bekommt ein Autoverkäufer prozentual vom Verkaufswert?

Ich meine so im Durchschnitt, wahrscheinlich kommt es ja auf die Automarke an.

...zur Frage

Service Mechaniker

Hallo, ich habe eine Lehre als Kfz mechatroniker begonnen, und habe jetzt meine Zwischenprüfung erfolgreich abgelegt, und mit einer 3 bestanden. Nun habe ich eine frage, nämlich, wie kann ich mir jetzt schon den so genannten "Service Mechaniker" ausschreiben lassen?

...zur Frage

Von Industriemechaniker auf KFZ-Mechaniker?

Hey leute, ich bin grad im 2. Lehrjahr als Industriemechaniker. Der Job an sich macht mir eigentlich schon tierisch spaß aber ich würde trotz allem lieber vom Maschinenbau in den KFZ bereich wechseln. Jetzt meine Frage, wenn ich an meine Industriemechanikerausbildung noch eine KFZ-Mechaniker ausbildung dranhänge, kann ich dann unter umständen verkürzen? Und wenn ich verkürzte steh ich dann den anderen die die Ausbildung volle 3 Jahre machen hinterher? ich bin nach beendigung meiner Ausbildung 21 Jahre, wenn ich nochmal 3 Jahre machen würde 24. Zudem wollte ich wissen wielange es dauert den Meister zu machen, da ich meinen Traum einer eigenen KFZ-Werkstatt verwirklichen möchte. Zu beginn meiner Ausbildung sah es nur im KFZ-Bereich sehr mager aus und deswegen habe ich mich für den Industriemechaniker entschlossen.

Mfg

Marc

...zur Frage

Studium im KFZ Bereich? :o

ich mach bald mein Abi und würde unheimlich gerne etwas mit Autos machen, am bsten reparieren oder irgendwie "Tunen" :D Ein Job in diesem Bereich wäre zum Beispiel der KFZ-Mechaniker. Doch ist man mit einem Abi dafür etwas überqualifiziert, oder ? Außerdem ist das Gehalt auch nicht gerade das beste. Nun wollte ich wissen, was es für alternativen zur KFZ Mechaniker Ausbildung gibt. Am besten Studium. Nur bin ich nicht allgemein an Maschinen interessiert, sondern speziell nur Autos.

...zur Frage

Unterschied zwischen Betrieb, Firma und Unternehmen?

Was ist der Unterschied zwischen einem Betrieb, einer Firma und einem Unternehmen? Hatten das zwar in der Schule durchgenommen, aber habs immer noch nicht so richtig verstanden...

Und kann mir jemand evtl. die Unternehmenszusammenschlüsse (Kooperation und Konzentration) erklären?

Danke, LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?