Was sollte ich vor der Fissurektomie essen und wie viel?
Hallo zusammen,
ich habe bald eine Fissurektomie, also Entfernung von Geschwür und Narbengewebe, dass durch chronische Analfissur entstanden ist.
Nun wollte ich fragen, was ich denn am Tag vor der OP essen soll und wie viel?
Diese Frage stellt sich mir, weil ich dachte, dass ich eventuell vermeiden sollte direkt am OP-Tag Stuhldrang zu haben. Gleichzeitig will ich aber den Stuhl weiterhin weichhalten mit Ballaststoffen vorallem, Chatgpt meinte allerdings, dass Ballaststoffe am OP-Tag dann zum Stuhldrang führen kann :D.
Ist es eventuell unbedenklich am OP-Tag Stuhldrang zu haben, obwohl die Wunde recht frisch ist?
2 Antworten
Iss einfach normal. Hab noch nie erlebt, dass jemand Stuhldrang hatte vor OP. Gibt sowieso vorher ein Klistier. Hinterher verschreiben wir immer Flohsamenschalen zum weichhalten des Stuhlganges.
Das kommt seltsamerweise sehr selten vor. Ich glaube, dass die Patienten es vir Stress sehr gut verhalten können. Mach dir keinen Kopf.
Wenn Du Angst vor zu festem Stuhlgang hast nach der OP am Folgetag, dann kannst Du ein Glycilax, Dulcolax Zäpfchen anwenden, oder ein Miniklistier, wenn der Stuhlgang nicht von alleine kommt, oder bis zum 2. Tag warten und dann nachhelfen mit den genannten Dingen.
Alles Gute für Die Operation.
Denk daran, Dir einen Sitzring zu besorgen.
Danke!
Ich meinte eher Stuhlgang direkt nach der OP am selben Tag.