was sollte ich essen und nicht essen während ich abnehmen will?

10 Antworten

GOLDENE REGEL ZUM ABNEHMEN

  • Abnehmen tut man immer dann, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Das ist die Goldene Regel, an der absolut nichts vorbei führt. Der Energieerhaltungssatz der Physik gilt streng.
  • Für den Gewichtsverlust ist es völlig egal, wann man was und wie viel isst. Es kommt einzig auf die Energiebilanz an. Alles andere ist esoterisches Gerede ohne naturwissenschaftlich-medizinische Grundlage. Lass Dich bloß nicht verarschen!

ALLGEMEINE TIPPS ZUM ABNEHMEN

  • KALORIEN ZÄHLEN -- Bekomme ein Gefühl dafür, durch welche Lebensmittel Du am meisten Kalorien zu Dir nimmst und wo Du am ehesten sparen könntest. Es gibt kostenlose Smartphone-Apps wie z.B. MyFitnessPal, bei dem man den persönlichen Kalorienbedarf errechnen, Sport und Training eingeben und die zu sich genommenen Lebensmittel und deren Kalorien genau erfassen kann.
  • ERWARTUNGEN -- Um ein Kilogramm Fettgewebe abzubauen muss man etwa 7000 kcal einsparen. Dies kann zum Beispiel in zwei Wochen durch tägliches Einsparen von 500 kcal gesund erreicht werden. Noch schnelleres Abnehmen ist weder gesund noch dauerhaft erfolgreich.
  • LOW-CARB -- 500 kcal in Form von Kohlenhydraten (eine Tafel Schokolade, 180 g Kartoffeln, 150 g Nudeln) sind schnell gegessen, dagegen 500 kcal in Form von 330 g Fisch oder Fleisch kaum zu schaffen. Es ist daher sinnvoll, Kohlenhydrate wie Kartoffeln, Nudeln oder Brot zu reduzieren, auf Süßigkeiten und Desserts fast ganz zu verzichten und sich stattdessen reich an Fisch und Fleisch zu ernähren. Erfahrungsgemäß sättigen proteinhaltige Speisen schon mit deutlich weniger Kalorien und halten danach auch länger satt.
  • AUSGEWOGEN -- Gesundheitlich ist es am besten, wenn man sich ausgewogen und abwechslungsreich ernährt. Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch, Eier und Milchprodukte sollten immer dabei sein. Vermeide Fastfood, Softdrinks, Süßigkeiten und Knabberkram. Iss ansonsten, was Dir schmeckt. Werde schon immer satt, aber nicht mehr als das.
  • SPORT -- Weniger essen ist erheblich einfacher als deutlich mehr zu verbrauchen. Selbst wenn Sport auf Laienniveau intensiv betrieben wird, werden dadurch in der Gesamtbilanz meistens nur einige Hundert Kalorien verbraucht. Sport ist aber dennoch gesund, strafft die Haut, fördert die Durchblutung und baut Muskeln auf. Einmal die Woche Zumba bringt so gut wie nichts, täglich eine Stunde vielleicht...
  • TRINKEN -- Viel trinken ist immer wichtig und hält gesund, am besten viel Mineralwasser (1.5 bis 2 Liter je Tag). Vermeide süße Softdrinks.

Deine Frage ist zwar ein bisschen älter aber ich antworte mal trotzdem…

ich bin keine Diät oder Ernährungsexpertin hab aber selbst schon abgenommen.

ich finde die Diät-„Kultur“ ist relativ toxisch und es wird gesagt „dass ist nicht gut“ „isst dass nicht“ aber man kann eigentlich von allem etwas haben nur sind die Portionen wichtig.

ich hab selbst mal nh Zeitlang versucht auf Kohlenhydrate zu verzichten dass heißt kein Brot,keine Nudeln, nein Reis und so weiter aber ich war oft schlecht gelaunt und hab die Dinge vermisst.

Ich hab aber in der Zeit gelernt dass man auf nichts verzichten muss um abzunehmen denn ich habe genauso gut abgenommen als ich nicht auf Kohlenhydrate verzichtet habe.

ich hatte über die Zeit natürlich meinen Kalorien Defizit beibehalten.

(ich hatte zum Beispiel statt einem großen Teller voller Nudeln, Salat und darauf Nudeln)

iss dass was du für richtig hältst und dass was dich glücklich macht natürlich heißt es aber nicht du sollst dich voll stopfen mit allem.

ändere deine schlechten Gewohnheiten einfach und achte auf die Menge die du isst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht viel, sondern wenig.

Die Packungen machen es einem ja heutzutage recht simpel:

Makronährstoffe haben einen unterschiedlichen Kaloriengehalt:
Kohlenhydrate: 4 Kilokalorien pro Gramm
Eiweiße: 4 Kilokalorien pro Gramm
Fette: 9 Kilokalorien pro Gramm
Alkohol: 7 Kilokalorien pro Gramm

Ich habe gerade selber mit dem abnehmen angefangen und hatte auch schon vorherige Versuche und kann daher auch denke ich im Nachhinein sagen worans gescheitert hat.

Zähl am besten Kalorien mit einer Kalorien app.. Die meisten rechnen dir auch deinen ungefähren Tagesbedarf zum abnehmen auf.

Eigentlich kannst du alles esssn was du willst nur die mengen sind von Bedeutung. Versuche auf Süßigkeiten und Softdrinks zu verzichten, aber wenn du Lust drauf hast genehmige dir auch mal was, nur eben halt in maßen und keine ganze Tafel Schokolade oder so. Wenn du dir nur Sachen verbietest kommt es nur zu Heißhungerattacken.

Versuche dich ausgewogen zu ernähren. Also viel Gemüse und Obst (aber aufjedenfall mehr Gemüse) und Fisch. Fleisch ist auch gut sollte aber auch nicht unbedingt jeden tag gegessen werden. (gilt auch für Fisch)

Versuch am besten viel selbst zu kochen damit du weißt was drin ist und auf unnötige Kalorien und Fette verzichten kannst. Natürlich, darfst du dir auch mal einen guten Burger oder etwas leckeres im Restaurant gönnen (wenn das dennn wieder möglich ist) aber es sollten eben nur Ausnahmen sein und nicht die Regel.

Kartoffeln, Reis, Brot ist alles super lecker und Kohlenhydrate sind auch nichts schlimmes, sondern sehr wichtig. Allerdings sind sie auch sehr Kalorienreich, deshalb ist das Kalorienzählen besonders am Anfang sehr wichtig.

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Pro :

Gemüse

Obst (nicht jedes Obst hat wenig Kalorien !)

Suppen (jedenfalls die meisten)

Contra :

Coca Cola

Süßigkeiten

Chips & Knabberzeug

Fleischsalat (hat furchtbar viele Kalorien)

Reis (wird oft unterschätzt, hat viele Kalorien)

emxxxx78  20.03.2021, 16:18

reis ist sehr gut beim abnehmen und hat nicht viele kcal wenn er gekocht ist!