Was sollte ein interessantes Jugendbuch in jedem Fall beschreiben?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Hauptperson macht Entwicklung durch 67%
Beziehungsgeschichte Mädchen - Junge 17%
Sich einer oder mehreren Herausforderungen stellen 17%
Kampf/Auseinandersetzung Mädchen - Junge 0%
Freundschaften, soziale Aspekte 0%
Mischung Ernsthaftigkeit - Witzigkeit - Spaß 0%
Lebensfragen thematisieren 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der wichtigste Punkt fehlt: Ein guter Konflikt.

Der Konflikt ist das Wichtigste an jeder Geschichte, denn er ist das was der Geschichte Spannung verleiht. Ohne Konflikt ist die Geschichte langweilig und fade.

Dabei kann der Konflikt so unbedeutend sein wie: "Kätzchen will einen Keks vom Tisch stibitzen, kommt aber nicht ran weil der Tisch zu hoch ist."

So eine Geschichte ist weitaus interessanter als zb.: "Reichster Jugendlicher der Welt wird Herrscher der Welt und hat nie Probleme weil er so reich und toll ist."

Überlege also nicht den Inhalt einer Geschichte (die du wie ich vermute, schreiben willst), sondern was für einen Konflikt die Geschichte haben soll und wenn du diesen ausbaust, ergibt sich der Rest wie von alleine.

winterboy
Fragesteller

Danke für die Hinweise!

Andrastor  11.06.2023, 15:58

Danke für das Sternchen.

Es ist echt selten, dass Jungautoren/innen so positiv auf meinen Rat reagieren. (ich nehme mal an du bist ein/e solche/r).

Hauptperson macht Entwicklung durch

Bei einem Jugendroman ist sicherlich die Entwicklung von zentraler Bedeutung.

Das betrifft die Hauptperson selbst, dabei auch ihre Beziehungen zu anderen, Freundschaften und romantische Liebesbeziehungen. Es geht um Selbstfindung und Neuorientierung.

Das wird häufig in Fantasy-Abenteuer gesteckt. Darin geht es aber über die Geschichte hinaus sehr oft ebenfalls um die Entwicklung eines eigenen Standpunkts und die Bewältigung von Herausforderungen, das Erleben der Jugend in ihrer Intensität, um Erfahrungen und die Reifung hin zu einer mehr erwachsenen Verantwortung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hauptperson macht Entwicklung durch

Ich finde, ein Jugendbuch sollte spannend und fantasievoll sein, aber gleichzeitig den Leser etwas lehren. Dafür eignet es sich den Hauptcharakter erst naiv und abenteuerlustig zu machen, aber über den Verlauf der Geschichte schlauer und reifer zu machen. Meistens identifizieren sich Leser mit dem Protagonisten oder sind zumindest auf seiner Seite. Indem das Ideal dazulernt lernt man auch dazu.

Natürlich etwas Drama und Herausforderung sind immer gut, aber eine jede Geschichte sollte gut geschrieben sein. Nicht nur die Stereotypischen Liebesromane und Schulprobleme.

Man muss aber sagen, dass ich sehr lange Buchreihen am liebsten gelesen habe. Nicht der durchschnittliche Jugendliche.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese viel, habe min. 30 Bücher und paar Mangareihen
Hauptperson macht Entwicklung durch

Die klassische Heldenreise ist ja nicht umsonst klassisch.