Was sollen wir tun im Leben?
Ich definiere genau: Sollen wir uns immer darum bemühen, so produktiv wie möglich zu sein, um so viel wie möglich im Leben zu erreichen, oder uns selbst zu 'verbessern'? Oder sollten wir alles gelassen nehmen und machen, was uns gefällt, selbst wenn das heißt, dass man unproduktiv ist und nicht 'Großes' erreichen wird? Ich befürchte ich habe ein Problem damit weil ich an einer Zwangsstörung leide (Ich mache mir über vieles unnötig viel Sorgen so dass es mich depressiv macht).
3 Antworten
Wie Albert Einstein sagte:
Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller.
Das ist mir wichtig und meine Lebensphilosophie.
Deshalb ist das Streben nach Erfolg, Optimierung, Leistung, Geld nicht die Priorität.
Dir könnte daran liegen, dass Du ein wertvoller Mensch in den Augen Anderer bist und Menschenfreund bist, der mit Empathie und Herz anderen Menschen zur Seite steht.
Deine eigene Zufriedenheit steht am Ende des Lebens im Vordergrund.
Es ist schon gut, dass Du Dir Gedanken machst, den für Dich richtigen Weg zu finden.
Alles Gute für Dich.
Das klingt mir sehr nach Zwang.
Wenn du erstmal begonnen hast, deinen ureigenen persönlichen Sinn in Routinen und teilweise auch Disziplin wahrzunehmen, fühlt sich plötzlich alles nichtmehr so schwer an.
Du musst nichts.
Du kannst alles.
Es gibt kein SOLLEN. Jeder kann tun was er will und sich sein Level an Selbstbestätigung und Herausforderung selbst wählen.