Was sollen diese unseriösen Virenscanner-Popups?
Auf manchen Web-Seiten bekommt man Popups, der eigene Rechner sei verseucht und man möge sich dringend Virenscanner XY herunterladen. Was soll dieser Unfug?
Warum machen gerade Virenscanner-Anbieter auf solch unseriöse Art Werbung, wo man doch einem Virenscanner-Anbieter vertrauen können sollte?
Oder sind da noch Dritte im Spiel, die sich ohne Wissen und Zustimmung des Virenscanner-Anbieters auf diese Weise bereichern?
2 Antworten
Ja das ganze ist ein sehr kontroverses Thema.
Virenscanner können sinnvoll sein, nur deren Geschäftsmodell ist einfach nur ABZOCKE.
Diese "Sicherheits-Suiten" die versprechen das Blaue vom Himmel wie 360Grad-NASA-Technologie-Rund-Rumgeschützt-Anonym-Sicher-blablba.
Fakt ist der Microsoft Defender arbeitet sicher und zuverlässig.
Ich persönlich bevorzuge nur Virenscanner die sich OHNE Installation bedienen lassen. Einmal im Monat wird dann die Festplatte übernacht gescannt.
Für alles andere ist Windows da.
In den Medien wird das Thema nur zögerlich aufgegriffen da man natürlich die Anzeigenkunden nicht verkrätzen will.
Was soll dieser Unfug?
In anderen Worten: Dir ist es bisher noch nicht aufgefallen, dass es in der Welt von Neppern, Schleppern, Bauernfänger und allen anderen möglichen Gesocks nur so wimmelt - vor allem, wenn es ums Geld geht. 😉
Ist aber kein Problem, solange man sich dessen bewusst wird, bevor man reingelegt wird. 😉
Warum machen gerade Virenscanner-Anbieter auf solch unseriöse Art Werbung
Tun sie ja gar nicht.
(Reicht das als Wink mit dem Zaunpfahl - oder möchtest Du richtig tief ins Rabbithole eintauchen? 😉)
Hier geht es häufig nicht ums Marketing für Virenscanner.
Hier werden in aller Regel Websites von Virenscanner-Hersteller geklont um mit Viren verseuchte Produkte an den Mann zu bringen.
Obschon das z. B. im Falle McAfee so weit geht, dass man die original Software erhält, da das eigentliche Ziel woanders liegt.
Interessant, die Grenze zur Affiliate-Werbung scheint wirklich fließend.
Das ist so eine richtige Halbwelt: Man weiß nicht, wer Freund und Feind ist. Alle wollen sie Dein Geld und verbrauchen Deine Ressourcen.
Es spricht ja nichts generell gegen einen guten Virenscanner.
Obschon die Geiz-ist-Geil-Klientel immer wieder auf den löchrigen Windows Defender verweist. Bei "kostenlos" ticken halt diverse Gehirne aus.
(...mal abgesehen von der Klientel, die die wichtige "Infektionsverhinderung" mit einer ggf. notwendigen "Desinfektion eines befallenen Systems" nicht auseinander halten können. Letzteres wäre so oder so nur zur Datenrettung sinnvoll. Wenn ein System mal infiziert wurde: Backups nutzen oder System neu aufsetzen.)
ThePCSecuritychannel führt schon seit Jahren Infektionsverhinderungstests durch und filmt den Test via Screenrecording mit.
Seit Jahren ist die Leistung des Windowsdefender - vor allem im Bereich Erpressungs-/Verschlüsselungstrojaner - nicht das Gelbe vom Ei.
Hier der letzte Ransomware-Test mit Windows Defender, Bitdefender, Sentielone, Crowdstrike und Sophos.
Auf drei der genannten Produkte würde ich mich nicht verlassen wollen. 🤔
Ich finde, für die Sicherheit sollte das Betriebssystem sorgen und nicht 3rd party Software, die sich einklinkt. Erhöht nur die Angriffsfläche und, wie man bei Crowdstrike gesehen hat, kann üble Fehler beinhalten.
Ich finde es auch legitim, wenn einer absichtlich ein Programm laufen lässt, das Daten verschlüsselt, dass dann auch tatsächlich Daten verschlüsselt werden. Das Betriebssystem soll lediglich dafür sorgen, dass das niemand Unberechtigtem gelingt.
Ich finde, für die Sicherheit sollte das Betriebssystem sorgen und nicht 3rd party Software, die sich einklinkt.
Wenn Du meinst. 🤷♂️
Erhöht nur die Angriffsfläche und, wie man bei Crowdstrike gesehen hat, kann üble Fehler beinhalten.
Das wird immer behauptet - wurde von denen, die es behaupten, nie belegt - und in AV-Tests streng genommen widerlegt. 🤷♂️
Anyway: Du hast Deine Antwort - ob sie gefällt oder nicht ist nicht von Interesse - ich denke, wir sind hier fertig.
Mich würde schon interessieren, wie diese Dritten überhaupt davon profitieren, sich da einzuklinken. Wie kommen die zu ihrem Geld?