was soll man tun wenn man vor zuhause angst hat?

mehannah1234  02.06.2022, 10:41

Vo den Personen, die zu Hause sind oder vor dem Haus generell?

Helena389
Fragesteller

vor meinen eltern weil sie mich schlagen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du vor Deinen Eltern angst hast und dies nicht mit ihnen besprechen kannst, solltest Du Dir unbedingt Hilfe & Unterstützung holen. Dies kann innerhalb der restlichen Familie sein, Du kannst Dich an Deinen Vertrauenslehrer oder den Schulpsychologen wenden oder Du gehst direkt zum Jugendamt. Da ich den Hintergrund nicht kenne, gebe ich Dir einfach mal einige grundsätzliche Infos: Es ist nicht nur strafbar, wenn man Kinder schlägt, sondern auch, wenn man sie bedroht, psychisch oder gar sexuell missbraucht. Dir steht in jedem Fall Hilfe & Schutz zu, lass Dich unterstützen & beraten, das ist Dein gutes Recht. Die oben aufgezählten Möglichkeiten betr Hilfe beinhalten in jeder Version geschulte Fachleute, die wissen, was zu tun ist; Du kannst / solltest ihnen alles erzählen und gemeinsam werdet Ihr eine Lösung finden.

Such Dir bitte möglichst zeitnah Hilfe, damit Du nicht weiterhin solche Angst haben musst. Du bist nicht allein, man wird Dir helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt auf die detaillierte Situation an. Als Erwachsener muß man etwas ändern. Als KInd wendet man sich ans Jugendamt.

Du könntest zuallererst das Sorgentelefon oder die Telefonseelsorge, je nachdem was es an Deinem Wohnort gibt, anrufen.nen kannst Du alles erzählen. Im Gegensatz zu uns hier, können diese Berater alles richtig einordnen im Gegensatz zu uns hier.

Ausserdem können sie Dich ganz pragmatisch an die richtigen Stellen verweisen.

Ein Versuch ist es sicher wert. Alles Gute.

Wenn man vor Eltern oder Geschwistern Angst hat, sollte man das in der Familie offen und sachlich ansprechen. Ändert sich nichts, muss man einen Vertrauenslehrer und/oder das Jugendamt um Hilfe bitten.

Kinder zu schlagen ist eine Straftat.

Wenn es wirklich an dem Ort an sich liegt und nicht an Personen oder Geschehnissen bleibt dir vermutlich nur der Umzug.

123Tangente  02.06.2022, 11:29

Wie und wohin soll ein Kind oder Jugendlicher allein ohne Hilfe umziehen?

dnpdnp  02.06.2022, 11:32
@123Tangente

Als Kind/Jugendlicher ist das kompliziert, da sollte man ggf. mit den Eltern sprechen um Hilfe zu erhalten.

123Tangente  03.06.2022, 19:39
@dnpdnp

Ziemlich unüberlegte Antwort. Die Fragestellerin hat doch vor ihren Eltern Angst. Da kann sie wohl schwerlich um Hilfe bitten.