Was soll ich werden?

4 Antworten

Es ist dein Leben und deine Entscheidung. Mit so wenig Infos darüber, was du sonst so für Fähigkeiten hast, was du favorisierst, wie flexibel du bist, kann man dir kaum Tipps geben. Da bist du beim Jobcenter sicher besser aufgehoben, dich auf Grundlage deiner Kenntnisse und deiner Bereitschaft irgendwo unterzubringen, wo du hin willst. Im Moment schreibst du hier nur, was du NICHT willst. Die Entscheidung für dein weiteres Leben kann dir aber niemand abnehmen.

Wahnsinn, also das Durchhaltevermögen sagt schon viel. Ist gut, wenn du erkennst, dass du weiter möchtest. Ehrlich, ich fühl mich alt wenn ich das sage, aber ich bin erst jetzt drauf gekommen, wie genial chatgpt bei solchen brainstormings sein kann. Ich denke es gibt viele Berufsfelder und man verliert da schnell den Überblick. macht auch Spaß sich da ein wenig zu spielen. Man lernt die Befehle genauer zu formuulieren und bekommt zumindest Denkanstöße.
Auch das AMS kann dir doch sicher ein paar Tipps geben oder? Weiterbildung ist ja super, aber vielleicht nicht wahllos iwas machen. Ich weiß, dass es auch eine kostenlose (online) Berufsberatung beim bfi gibt bzw. gib doch auch mal in Chatgpt ein, wo du dich am besten beraten lässt ;) viel spaß dabei, das zu finden, das du wirklich machen willst. Ich rede aus Erfahrung, ich finde das sehr schwer ... Alles gute, du machst das sicher super!

Fall du es noch nicht kennst - auf dem nationalen Onlineportal für berufliche Weiterbildung "mein NOW" ( https://mein-now.de/ ) kann man sich gut inspirieren lassen und da gibt es auch ein Online-Tool NewPlan: https://mein-now.de/new-plan

Vielleicht hilft dir das ja weiter :)

Alles Gute!

Tipp: Mach Praktika in verschiedenen Handwerken. Schreiner, Maler, oder egal was dir eben gefällt.