Was soll ich tun?Tattoo verbrannt :-(

So sieht es jetzt eben aus. Komisch oder? - (Medizin, Tattoo, Verbrennung)

3 Antworten

Hallo JNPEACEFISSLE1, vorab...mache zügig einen Termin beim Hautarzt und lasse die Hautstelle bitte untersuchen! Zu Deiner Frage, was Du beachten müsstest: Wie der Name des Gerätes in Deinem Fragetext schon hergibt, handelt es sich um ein Lichtsystem für die HAARENTFERNUNG! Wenn Du Dir tatsächlich so ein Ding für billig Geld gekauft hast, dann möchten wir Dir mitteilen, dass es 1. kein Laser ist mit dem man versuchen sollte seine Tattoos in Heimarbeit zu entfernen, noch sollte man 2. an seinem Tattoo im Zuge einer Entfernung selber herumdoktern. Die Fälle landen im Regelfall alle im ärztlichen Behandlungszimmer. Das Haarentfernungsgerät arbeitet völlig anders als ein dermatologischer Laser zur Tattoo-/Pigmententfernung. Daher heißen die Dinger auch IPL-Geräte (Intense-Pulsed-Licht), womit über einen photothermischen Effekt die Haarfollikeln in der Haut zerstört werden sollen, damit die Haare nicht mehr nachwachsen. Thermik bedeutet Hitze, in diesem Fall intensiv und lang-gepulst - bedeutet lange Hitze - somit Verbrennungen. Manchmal zerstört man mit einem IPL-Gerät leider auch Tattoopigmente in der Haut. Das ist aber ein negativer Nebeneffekt und man sollte daher auch keine Haarentfernung an tätowierter Hautstelle durchführen. Für eine Tattooentfernung mit dem Laser verwendet man i.d.R. einen sogenannten gütegeschalteten (q-switched) Laser, der mit seinem ultrakurzen Lichtimpuls mindestens im Nanosekundenbereich arbeitet (neuere dermatologische Laser arbeiten im noch schnelleren Picosekundenbereich). Je kurzer der Laser-Lichtimpulse, desto weniger Schaden an der behandelten Hautstelle. Das Laserlicht wird vom Tattoopigment im besten Fall in Deiner Haut absorbiert und wird durch eine möglichst hohe Energiedichte des Laserstrahls zertrümmert, sodass die zerkleinerten Farbreste vom Körper aus der Haut abtransportiert werden können. Unser kleiner Tipp: bitte nicht selber machen sondern einen studierten Fachmann, sprich Hautarzt dafür aufsuchen. Im Internet findest Du bei DocTattooentfernung neben umfangreichen Informationen auch die richtigen Ansprechpartner in Deiner Umgebung für eine professionelle Laser-Tattooentfernung. Wenn Du Fragen hast, dann melde ich Dich bitte jeder Zeit gerne bei uns. Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsbedingt beschäftige ich mich seit ca. 2008 damit
JNPEACEFISSLE1
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für die ausführliche Information. Ich wollte mir das Tattoo nicht entfernen, sondern wirklich nur die Haare dauerhaft entfernen. Das Problem war das ich aus Versehen auf das Tattoo gekommen bin. Die Wunde werde ich mit dem Hautarzt abklären. Der Laser ist von Braun( das neuste Modell) der kostete€ 249,- Was ist deine Meinung dazu? Sollte ich auch für die Haarentfernung die Finger davon lassen? besten Dank und liebe Grüsse

Hallo, bedauerlicherweise bist du an jemanden geraten, der keine Ahnung von seinem Handwerk hat. Mit den IPL Geräten für Haarentfernung darf man auf keinen Fall über Tätowierungen gehen, jeder der sich ein bischen mit dem Thema beschäftigt weiss das. Bei fand eine Körperverletzung statt!! Dein Tattoo wird sich nicht mehr erholen von dieser Katastrophe, es wird bestimmt 3 Wochen dauern, bis es abgeheilt ist. Wir sehen bei tattoolos viele solcher Fälle. Bitte mache keine Creme drauf, dass wird nur noch schlimmer. Es muss an der Luft abheilen, am besten du benutzt das Balsam von Venisol. Kannst du im Internet bestellen. Das ist das einzige, was ohne chemische Stoffe die Haut atmen lässt und wirkt.... Alles Gute

Hallo !

Ich würde mal rasch zu einem Dermatologen (Hautarzt) gehen, der kann mehr für dich tun als wenn du da alleine dran herumdoktorst.

LG Spielkamerad