Was soll ich tun? Wie soll ich mich verhalten?
Folgendes: Ich hatte meine Mutter gebeten, dass sie heute bei mir zuhause ist, wenn der Handwerker kommt. Sie ist auch da, der Handwerker inzwischen wieder weg. Jetzt rief sie mich stinkwütend an, dass ich mich gefälligst zusammen reißen soll. Weil meine Wohnung chaotisch ist und ich ja 2 Kinder habe. Die Wohnung ist im Moment chaotisch. Einfach, weil ich keine Kraft mehr habe dafür. Meine ganze Kraft geht für irgendwelche Termine drauf, die ich - dank meines Expartners und Vaters meiner Kinder habe. Er hat die Kinder und mich psychisch mißhandelt, war gewaltätig gegenüber uns. Vor 3Jahren habe ich es geschafft mich zu trennen. Ich hatte mich vorher selbst ans Jugendamt gewandt und ihnen geschildert wie er ist. Es gab Gespräche bei einer Erziehungsberatungsstelle und beim Kinderschutzzentrum. Kurzzeitig wurde es besser, doch sein positives Verhalten kippte schnell. Und als er mich das zigste Msl betrogen hat, trennte ich mich. Meine Kinder haben durch die Gewalterfahrung viele Probleme, vor allem schulisch.
Soviel zur Vorgeschichte.
Jetzt das aktuellste: Meine Mutter hat mich gerade aufs übelste angeschnauzt wegen meiner Wohnung. Das ich aber keinerlei Zeit hatte und derzeit keine Kraft habe zum Aufräumen, ist ihr völlig egal. Ich habe 5Wochenenden hintereinander ihren kompletten Umzug allein gemacht, weil sie - außer mir - zu keinem anderen ihrer Kinder mehr Kontakt hat. Sie hat auch keinerlei Freunde, hatte sie noch nie. 12x! war ich für sie auf dem Recyclinghof, weil sie vorher ja kein Sperrmüll beantragt hat. Hab gefühlte 2Millionen Bücher die Treppe runtergeschleppt und in die neue Wohnung gefahren, Möbel auseinander gebaut, Lampen abgebaut etc.
Ich hätte mir ein bißchen Verständnis von ihr gewünscht. Mehr nicht. Doch sie sagte, dass es vollkommen egal ist, ob es mir gut geht. Es soll nur den Kindern gut gehen. So hat sie es mir gerade gesagt.
Eigentlich wollte ich nachher mit ihr, ihre Erledigungen machen: wie z.b.Strom und Heizung ummelden persönlich im Servicecenter und auch Krankenkasse, Rente, Baumarkt, etc. Doch ich will jetzt einfach nicht mehr. Ich bin so verdammt enttäuscht von ihr und ich fühle mich so ausgenutzt wegen dem Umzug.
Und jetzt sitze ich heulend in einem Auto, was ich mir nur wegen ihr geliehen habe. Ich bin gerade am Ende.
Tut mir leid, dass es so lang wurde.
Danke für eure ganzen Texte zu meinem Eintrag. Das hat mir geholfen. Ich werde den Kontakt zu meiner Mutter auf ein Minimum reduzieren und mich weder dort melden noch dort blicken lassen in den nächsten Wochen und dann weiter entscheiden, ob ich den Kontakt komplett abbrechen.
Hast Du Freunde die dir helfen?
Hab eine Freundin. Wir sehen uns aber nur selten. Jetzt erst im Mai. Wir gehen auf ein Konzert.
Verständlich das Du erstmal den Kontakt einschränkst. Sorry nicht falsch verstehen aber deine Mutter klingt toxisch. Manchmal kann es gut für einen sein, eine Pause einzulegen.
Ist sie. Sie ist toxisch. Nur leider merke ich das erst jetzt und nicht schon vor 10Jahren. Früher dachte ich, dass mein Vater der schlimme Part meiner Eltern war.
8 Antworten
Wenn meine Mutter so mit mir reden würde, würde ich ihr Folgendes sagen:
So, jetzt pass mal auf! Erstens weißt du ganz genau, wie es mir geht und dass ich deswegen nicht die Zeit und die Kraft dafür habe! Nebenbei habe ich mir den Arsch aufgerissen, um dir bei deinem Umzug und so zu helfen. Dafür bin ich dir dann also gut genug, aber wenn ich mal Hilfe brauche, hast du noch nicht mal den Anstand, dich wenigstens anständig zu benehmen! Deine Angelegenheiten regelst du zukünftig selber und wenn du das nicht kannst, hast du Pech gehabt, du hast ab sofort Hausverbot und Kontaktverbot!
Klingt hart, aber es ist besser so. Ich habe eine Tante, die so dermaßen durchgeknallt, egozentrisch und unverschämt ist, dass die sogar schon mehrfach meine Kollegen belästigt und sogar belogen hat, nur um mit mir privat sprechen und mir vielleicht Informationen über andere Familienmitglieder entlocken zu können. Dass sie mit so was meinen Job aufs Spiel setzt, müsste sie eigentlich sogar besser wissen als ich, sie hat ja selbst mal gearbeitet. Die hat von mir erst vor Kurzem auch so eine deutliche Ansage kassiert.
Deine Mutter hat dich nicht verdient, wenn sie dich so behandelt. Glaub mir, so jemanden brauchst du nicht.
Glaub mir, damit machst du dich nur kaputt, das wird nicht besser werden. Ich war auch nervös, als meine Tante mich nicht in Ruhe gelassen hat, bis ich mir keine Gedanken mehr darüber gemacht habe, was dann alles passieren könnte, und ihr einfach eine klare Ansage gemacht habe. Das war richtig befreiend. Und das wird's bei dir auch sein, wenn du es durchziehst.
Verständlich dass es dir nun mies geht. Als Kind will man einfach nur geliebt werden, darum hilfst du ihr auch immer wieder! Ich würde mich zurückziehen. Und falls sie wieder mit arbeit kommt bei der du ihr helfen sollst würde ich ablehnen und sagen, dass du die Zeit für dich und deinen Haushalt benötigst. Wenn sie möchte kann sie dir gerne behilflich sein. ;-)
Ich hab gehofft, dass sie einfach sagt: "Ach mensch, ich weiß, dass es dir gerade nicht gut geht. Ich steh Dir bei." Aber nein, nichts davon kam. Nicht ein nettes Wort oder Unterstützungsangebot.
Ich hatte auch eine Zeit, da musste ich mich von meiner Mutter distanzieren. Ich habe nur den nötigsten Kontakt gehalten . Heute bin ich froh, dass ich den Kontakt nicht ganz abgebrochen habe. Aber ich habe die nötige Distanz erhalten, damit sie mich nicht mehr triggern kann und ich nicht mehr jedesmal so bitter enttäuscht bin. Heute kann ich sie nehmen wie sie ist, sie trifft mich nicht mehr im Innersten. Mit der nötigen Distanz geht es und irgendwie habe ich sie tatsächlich noch lieb gewonnen. . Und tatsächlich hat sie sich etwas zum positiven entwickelt, seit ich mich nicht mehr von ihr und ihrer Art abhängig mache.
Völlig nachvollziehbar. Ist sie vielleicht ausgerastet, weil ihr ihre eigene Situation zu viel ist, jetzt gerade aktuell? Klar, Kinderwohl geht vor, aber sie kennt doch deine Situation, da wäre es doch an ihr, auch dir zu helfen, dich zu unterstützen, wo du es brauchst. Grundsätzlich könntest du dir auch Hilfe holen, damit dich jemand im Haushalt unterstützt. Das könnte sogar SIE sein, denn sie greift ja auch auf deine Hilfe zurück. Komm erst mal runter und es ist deine Entscheidung, ob du ihr auch noch bei ihren Erledigungen hilfst oder sie einfach damit stehen lässt. Du hast viel Verantwortung, deine Mutter könnte vieles sicher auch selber erledigen. Ich würde ihr ganz in Ruhe erklären, dass ihr Verhalten dir gegenüber gar nicht geht, zumal sie deine Situation auch kennt. Du kümmerst dich um sie, du erwartest Verständnis von ihr. Danke, dass sie heute dem Handwerker aufgemacht hat, aber nur schimpfen, statt helfen, geht gar nicht!!!!! Alles Gute für dich und viel Kraft weiterhin!
Hey crocophant
Alles wird gut, Wenn ich dich wäre würde ich mit ihr darüber reden höflich ohne dass du laut wirst, wenn sie nicht will oder einfach nur fies zu dir ist bleibe immer noch höflich und gehe einfach. Irgendwann wird sie merken dass sie dich falsch behandelt hatt. Frage Freunde ob sie auf deine kleinen Kinder aufpassen kann oder andere Familienmitglieder die Termine (Wenn sie nicht wirklich wichtig sind) könntest du absagen.
Ich wünsche dir Viel Glück bei allem und wie gesagt alles wird gut.
From me 2 u...
Miss SheKnowsIt
Ich glaub gerade nicht mehr daran, dass noch alles gut wird. Es ist zu viel geschehen. Nicht nur mit ihr. Einfach allgemein. Aber danke🌻
Eigentlich wollte ich nachher mit ihr, ihre Erledigungen machen
Dazu hast du leider, leider keine Zeit weil du deine Bude aufräumen und dich um deine Kinder kümmern.
Lerne Prioritäten zu setzen. Für dich und deine Kinder. Alles andere kommt erst laaaange danach.
Deine Trennung ist DREI Jahre her. Also lange genug das Leben gebacken zu bekommen. Und wenn du keine Zeit für andere hast, dann hast du keine und sagst in Zukunft nein
Ich kann das irgendwie nicht. Und in letzter Zeit schon gar nicht mehr. Aber ich bewundere jeden, der den Mut dazu hat. Ich habe immer an meiner Mutter fest gehalten, weil sie die einzige ist - die ich noch habe als Ansprechpartner. Egal, was sie getan oder gesagt hat.