Was soll ich tun wenn mein Kind im KiTa schlecht behandelt wird?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

besprich dich mit anderen eltern, mit dem elternbeirat... sie wird das ja nicht nur mit deiner tochter so machen. wendet euch zusammen an den träger des kiga

Also ich habe sie aus der Kita rausgenommen und sie ist super happy. Danke dafür, dass ihr mir geholfen habt diese Entscheidung zu treffen. Jetzt hoffe ich, dass es schnell klappt einen neuen Platz zu finden. Trotzdem bin ich auch sehr erleichtert, dass es ihr gut geht und dass ich mich auch nicht mehr quellen werde, dass sie sich da nicht wohlfühlt.

Hört sich ja böse an. Stehst du denn alleine mit deiner Wahrnehmung? Deine Tochter ist 4, geht sie schon länger in die Einrichtung. Gibt es dort nur eine Erzieherin. Fragen über Fragen. Versuch am besten, mit den anderen Eltern zu reden und schaut gemeinsam was das Problem ist. In so einer Gruppe sollten doch an die 20 kinder sein, da gibt es bestimmt Ansprechpartner.

wie ist das in dieser KiTa, sind da noch andere Gruppen mit anderen Erzieherinnen? Vielleicht kann deine Kleine erstmal innerhalb der Einrichtung wechseln. Ich würde an deiner Stelle zur Leiterin gehen und eine Aussprache anstreben. So geht das nicht, die Kleine kriegt ja einen seelischen Knacks. Alles Gute und trotzdem eine gute Nacht.

MamiPinguin  16.12.2009, 22:00

Ich sehe das genauso. Rede mit der Leiterin der KiTa im Vertrauen. Wenn sie eine gute Leiterin ist, wird sie wissen, wie sie mit ihrer Kollegin umgeht. Und ein Wechsel in eine andere Gruppe wäre vielleicht dann eine Lösung. Ich bin selber seit fast 20 Jahren Erzieherin und kenne das Problem, das manchmal die Sympathie und Kommunikation zwischen Kind und Erzieherin (von Seiten des Kindes)nicht funktioniert. Kinder suchen sich nun mal ihre Bezugspersonen in der KiTa aus. Ein Wechsel ist da sicherlich möglich.

Ich würd mit der Erzieherin reden! Denk dran, das die nicht nur Deine Tochter hat, sondern eine ganze Menge anderer Kinder - da muss sie sich durchsetzen und da wählt sie halt die falschen Worte (auf jeden Fall für Deine Tochter). Sag ihr, das Deine Tochter drunter leidet. Und nimm Deine Tochter mit zum Gespräch. Wenn sie sich stur stellt, geh zur Direktorin - aber vorher solltest Du ihr diese Chance geben.

MamiPinguin  16.12.2009, 21:57

Nimm deine Tochter BLOß NICHT mit zum Gespräch. Das solltet ihr nicht vor ihr austragen! Sie kann mit ihren 4 Jahren noch keine differenzierten Gespräche verfolgen, daher wäre das nicht gut sie mitzunehmen.