Was soll ich tun wenn mein Kind im KiTa schlecht behandelt wird?
Hallo an alle, ich werde euch sehr dankbar sein wenn sie mir weiter helfen können. Also unsere Erzieherin im KiTa ist so was von unmenschlich, dass ich mir die Frage stelle: Warum hat sie sich für diesen Beruf entschieden? Den ganzen Tag schreit sie nur rum. "Jetzt mal hop, beeilt euch u.s.w." Meine Tochter (4 J.) ist sehr sensibel und sie hat richtig Angst von ihr bekommen und jetzt traut sie sich nicht mal aufs Klo zu gehen - hält bis Mittag und wenn ich sie abhole rennt sie zur Toalette, aber nicht im KiTa, sondern erst wenn wir zuhause sind. Sie weigert sich morgens auch hinzugehen und wenn wir da sind, anstatt ein warmes Wort zu bekommen hat sie am Montag ein gebrulltes: " Hör auf, du sollst jetzt aufhören..." Ich bin gegangen und mir ist das Herz gebrochen. Heute (Dienstag) hat meine Tochter sofort nach dem Aufwachen nachdem sie sich an das "nette" Begrüßen von der Erziehrin errinert hat, angefangen zu weinen. Sie könnte nicht richtig essen, die ganze Zeit hat sie mich gebetten sie nicht hinzuschicken. Ich kann nicht mehr zuschauen wie mein Kind darunter leidet. Was denkt ihr könnte man außer KiTa wechseln, weil man ein Platz nicht von heute auf morgen bekommt, machen? Ich habe vor mit der Direktorin zu sprechen, aber wird das die Geschickte nicht verschlimmern? Was könnte die Direktorin tun? Bitte um hilfe und Vorschläge! Danke euch!
17 Antworten
besprich dich mit anderen eltern, mit dem elternbeirat... sie wird das ja nicht nur mit deiner tochter so machen. wendet euch zusammen an den träger des kiga
Also ich habe sie aus der Kita rausgenommen und sie ist super happy. Danke dafür, dass ihr mir geholfen habt diese Entscheidung zu treffen. Jetzt hoffe ich, dass es schnell klappt einen neuen Platz zu finden. Trotzdem bin ich auch sehr erleichtert, dass es ihr gut geht und dass ich mich auch nicht mehr quellen werde, dass sie sich da nicht wohlfühlt.
Hört sich ja böse an. Stehst du denn alleine mit deiner Wahrnehmung? Deine Tochter ist 4, geht sie schon länger in die Einrichtung. Gibt es dort nur eine Erzieherin. Fragen über Fragen. Versuch am besten, mit den anderen Eltern zu reden und schaut gemeinsam was das Problem ist. In so einer Gruppe sollten doch an die 20 kinder sein, da gibt es bestimmt Ansprechpartner.
wie ist das in dieser KiTa, sind da noch andere Gruppen mit anderen Erzieherinnen? Vielleicht kann deine Kleine erstmal innerhalb der Einrichtung wechseln. Ich würde an deiner Stelle zur Leiterin gehen und eine Aussprache anstreben. So geht das nicht, die Kleine kriegt ja einen seelischen Knacks. Alles Gute und trotzdem eine gute Nacht.
Ich sehe das genauso. Rede mit der Leiterin der KiTa im Vertrauen. Wenn sie eine gute Leiterin ist, wird sie wissen, wie sie mit ihrer Kollegin umgeht. Und ein Wechsel in eine andere Gruppe wäre vielleicht dann eine Lösung. Ich bin selber seit fast 20 Jahren Erzieherin und kenne das Problem, das manchmal die Sympathie und Kommunikation zwischen Kind und Erzieherin (von Seiten des Kindes)nicht funktioniert. Kinder suchen sich nun mal ihre Bezugspersonen in der KiTa aus. Ein Wechsel ist da sicherlich möglich.
Ich würd mit der Erzieherin reden! Denk dran, das die nicht nur Deine Tochter hat, sondern eine ganze Menge anderer Kinder - da muss sie sich durchsetzen und da wählt sie halt die falschen Worte (auf jeden Fall für Deine Tochter). Sag ihr, das Deine Tochter drunter leidet. Und nimm Deine Tochter mit zum Gespräch. Wenn sie sich stur stellt, geh zur Direktorin - aber vorher solltest Du ihr diese Chance geben.
Nimm deine Tochter BLOß NICHT mit zum Gespräch. Das solltet ihr nicht vor ihr austragen! Sie kann mit ihren 4 Jahren noch keine differenzierten Gespräche verfolgen, daher wäre das nicht gut sie mitzunehmen.