Was soll ich tun wenn ich mich selbstverletzen möchte?

5 Antworten

Welches Motiv steckt den dahinter? Kannst Du das etwas beschreiben?

Ist es evtl ein Bestrafungsmotiv, oder eher Selbsthass, oder geht es in eine andere Richtung? Bist Du mit etwas sehr unzufrieden? Geht Dir etwas immer wieder im Kopf herum, wenn Du an die Selbstverletzung denkst? Siehst Du beispielsweise immer eine bestimmte Situation? Wenn ja, in welcher Situation befindest Du Dich da?

Hey,

Am besten versuchst du mal ein paar skills aus am besten haben mir Eiswürfel geholfen, die ich auf z.B. meinen Arm gelegt habe.

Hir noch mal ein paar andere skills:

  • in eine Chilischote beißen oder etwas Scharfes (Tabasco, Wasabi, scharfen Senf) essen
  • scharfen Kaugummi kauen / Zimtkaugummi kauen
  • extra scharfe Hustenbonbons lutschen
  • Eiswürfel im Mund zergehen lassen
  • Eiswürfel in der Hand halten
  • eine Kältekompresse oder einen Eiswürfel auf den Arm drücken, bis es schmerzt (nicht durchgehend, bitte mehrminütige Pausen einlegen! - es kannt sonst zu Erfrierungen kommen)
  • Kirschkernkissen aufwärmen und auf die Haut legen
  • Wärmesalbe oder -creme auf die Haut auftragen
  • Mundwasser lange im Mund behalten
  • Brausetabletten auf der Zunge zergehen lassen
  • beim Gehen Kieselsteine in den Schuh legen
  • kalt duschen
  • an etwas riechen, das man absolut nicht mag
  • an Duftöl oder Parfum riechen
  • mit einer Wäscheklammer in die Haut zwicken
  • ein Gummiband um das Handgelenk wickeln und leicht fletschen lassen
  • Namen der Familie, Freunde oder geliebten Personen/ Tieren auf die Arme schreiben*
  • Schmetterlinge oder Lieblingstier auf die Haut malen*
  • rote Striche auf die Haut malen/ Haut bunt anmalen*
  • Igelball auf der Haut rollen
  • einen Stressball oder Knetgummi kneten
  • mit einer Feder die Haut kitzeln
  • Haut / alte Narben eincremen
  • Haut massieren

Und bitte rede mit jemandem z.B. Freunde, Familie oder Vertrauens Lehrer/in. (Wenn du magst kannst du auch mit mir reden bin w/13 und kenne sowas gut bin aber zurzeit clean).

Und suche dir hilfe wie einen Therapeuten mit es dir schnell wieder besser geht.

Lg und alles gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst psychische Probleme :)

EifNiemand  22.05.2024, 17:02

Aso tut mir leid hab vergessen zu erwähnen

*Das Anmalen oder Beschriften der Arme dient letztlich dazu, das Verletzen der Arme oder der betroffenen Regionen zu unterbinden, indem das Gemalte oder die Namen nicht beschädigt/ verletzt werden dürfen.

Lg :)

Mit jemandem darüber reden. Wenn du niemanden hast kannst du es über Notfallseelsorge Hotlines probieren. Ich persönlich hatte damit zwar nicht die besten Erfahrungen aber das sollte dich nicht entmutigen. Eventuell solltest du auch mal zu deinem Hausarzt damit gehen und es ansprechen, das erfordert sehr viel Kraft, aber vertrau mir, Geschichten wie deine hört er locker 10 mal die Woche, es gibt also kein Grund sich zu schämen.

Es NICHT tun. Ich weiß, es fühlt sich so „gut“ an. Aber seine Zeit zu verschwenden in so etwas macht alles nur schlimmer, anstatt sich darauf zu konzentrieren Sachen zu machen, die man mag.

Bevor du es tust: Creme deine Haut ein, schau in den Spiegel und gib dir ein Kompliment, schreib dir auf wofür du dankbar bist, umarme eine Person oder dich selber, trinke einen Tee oder einen Saft, mach dir was zu essen, geh duschen. Egal was du machst- mach irgendwas, was dir gut tut und nichts, was dich trauriger macht.

Gute Besserung ❤️

Such dir einen Therapeuten oder irgendjemanden bei dem du dir sicher bist das du ihm vertrauen kannst und rede mit ihm darüber vielleicht kann diese Person dir ja helfen.

Alles gute!

Woher ich das weiß:Recherche