Was soll ich tun, wenn ich mich in meiner Familie nicht wohl fühle?
Ich bin 13 Jahre alt und wohne mit meiner Familie zusammen. Meine Familie sind meine Eltern, meine Schwester und ich.
Meine Eltern und ich streiten uns gerade sehr häufig und ich fühle mich sehr unterdrückt von ihnen. Häufig zählt meine Meinung einfach garnichts mehr. Ich verbringe gerne den ganzen Tag irgendwo draußen um nicht in der Nähe von ihnen zu sein.
Leider merken meine Eltern auch garnicht wie es mir geht. Ich kann gerade fast nicht schlafen und sie merken einfach nicht, dass es mir Scheiße geht. Auch abends schließe ich mich in meinem Zimmer ein um alleine zu sein. Ich will häufig garnicht zum Essen runtergehen, da ich sie nicht sehen will.
Auch wenn ich eine Frage stelle ist meine eigene Meinung vollkommen unwichtig. Hier ein Beispiel:
Heute Abend habe ich meine Eltern gefragt, ob ich eine Französisch Austausch machen darf. Ich hätte ihn gerne gemacht, aber meine Eltern sind komplett dagegen. Da habe ich sie gefragt, ob meine Meinung überhaupt was zählt und sie meinten, in dem Fall nicht.
Ich bin sehr verletzt und weiß einfach nicht mehr weiter. Leider bin ich noch zu jung zum Ausziehen und mit meiner Schwester und meiner Oma verstehe ich mich nicht wirklich gut. Ich habe nur meine Klassenlehrerin zum reden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
3 Antworten
Dem Alter nach bist du in der Pubertät und das ist eine schwierige Zeit - für dich natürlich und auch für deine Eltern.
Ich sehe das jetzt von der Elternseite, weil ich selber Töchter habe und das damals gar nicht einfach war - obwohl ich wusste, dass man als Papa bei Konflikten nicht auch noch ausflippen sollte, sondern Ruhe bewahren und der Tochter die Gewissheit vermitteln sollte, dass man trotz Konflikt immer für sie da ist. Kurz gesagt, ich war nicht 100% Vorzeigepapa ;-)
Pubertät ist nichts negatives - du lernst in dieser Zeit, dass du kein Kind mehr bist und selber eine Meinung, deine Wertvorstellungen und Ziele hast.
Wenn du mit deinen Eltern derzeit nicht gut reden kannst, such dir andere Menschen, denen du vertrauen kannst: Freundinnen oder - wie du schon gemacht hast - deine Klassenlehrerin zum Reden.
Ich glaube auch, dass es etwas mit der Pubertät zutun hat, aber ich glaube nicht nur. Meine Meinung zählt halt einfach garnix.
Das du dich so fühlst finde ich furchtbar schade und tut mir leid, eigentlich ist die Familie dss Wichtigste und der Rückhalt im Leben.
Seit wann geht das schon so und hast du mit deinen Eltern mal ernsthaft darüber geredet wie du dich fühlst?
Wenn du mal Hilfe brauchst oder mit jemandem Reden möchtest kannst du dich jederzeit bei mir melden
Vielleicht redest du mal mit den Schulsozialarbeitern und machst ihnen klar wie es dir geht.
Das ist echt doof!Es gibt die Nummr gegen Kummer bei der du anrufen kannst.Auch weitere Nummern wo du um Rat fragen kanst gibt es.
Vielen Dank! Daran habe ich noch garnicht gedacht.
Das Problem ist, dass unsere Schilsozialarbeiterin nicht versteht, wie es mir geht.