Was soll ich tun, wenn ich merke, dass mein Freund unzuverlässig ist?

5 Antworten

Eines der sinnvollsten Dinge die man bei so etwas tun kann ist es sich Zeit zu nehmen und sich gemeinsam hinzusetzen und ohne Vorwürfe und Vorurteile miteinander darüber zu reden.

Ich kann dich auch nur darin bestärken es möglichst konkret zu machen. Denn Worte wie "Unzuverlässigkeit" können alles und nichts bedeuten. In welchen Situationen empfandest du, welches Verhalten als unzuverlässig und wieso hat es dir welche Gefühle vermittelt.

Viel wichtiger als einen vermeintlich Schuldigen zu finden, ist es immer eine gemeinsame Lösung zu finden, mit der beide zufrieden sind.

Aneleh19n
Fragesteller

Wenn Worte und Taten nicht übereinstimmen

Cublin  26.08.2021, 15:13
@Aneleh19n

Dann gibt es i.d.R. Grüde dahinter,; z.B. viele Vorwürfe und/oder eine Zwickmühle im Handeln.

Mit ihm darüber reden und gemeinsam eine Lösung dafür suchen.

Zu erst reden. Wenn das nicht bringt handeln

Mit ihm drüber reden?

Aneleh19n
Fragesteller

Aber Zuverlässigkeit sollte doch von ihm aus freiwillig kommen

csor77  26.08.2021, 15:01
@Aneleh19n

Ja, aber vielleicht gibt es ja einen Grund warum die bisherige Zuverlässigkeit nachgelassen hat. Oder war er schon immer unzuverlässig?

Noeru  26.08.2021, 15:01
@Aneleh19n

Wenn es Dich stört, dann solltest Du es ansprechen. Zuverlässigkeit ist nicht jedem wichtig. Und er kann sich nicht ändern, wenn er nicht weiß, dass es Dich stört.

Cublin  26.08.2021, 15:05
@Aneleh19n

Vielleicht fasst er es ja gar nicht immer als unzuverlässig auf?

Unzuverlässige Menschen machen nur Probleme

Aneleh19n
Fragesteller

Ja, ich denke auch