Was soll ich tun wenn ich eine Zecke nicht entfernen kann?

3 Antworten

Du beschreibst genau, wie man eine Zecke nicht entfernen soll, nämlich durch Herausziehen. Ich würde als Katze auch abhauen, wenn mir andauernd die Haut oder die Lippen weggezogen werden. Wenn die Katze ruhig ist, kauf dir eine gute Zeckenzange mit geringem Greiferdruck, damit lassen sich Zecken am Augenlid oder an der Lippe einfach herausdrehen. Ich empfehle vor allem auch beim Menschen die Zeckenzange Ultra (ca. 4 €, in Apotheken). Vollgesogene Zecken in die Greiftasche schieben und herausdrehen, kleinere Zecken mit den Greifern fassen und herausdrehen. Wenn die Katze unruhig ist, nimm die normale Zeckenzange aus Kunststoff von Dr. Schick, da ist der Greiferdruck fester. Übrigens, was du schilderst, klappt beim Menschen am Augenlid auch nicht: Vollnarkose und Herausziehen mit einer Pinzette, es geht nur mittels Herausdrehen https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9808137/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sanitäter und Notfallmedizin
Maren1603
Fragesteller

Es muss wohl an mir gelegen haben als ich es am nächsten Tag noch mal vesucht habe hats sofort auf Anhieb geklappt Mietze war ruhig und still und ich hab die Zecke restlos entfernt.

Aua, armes kleines!

Ich habe es früher oft mit der Hand also meinen Nägeln gemacht.

einfach beherzt zugreifen und rausziehen. Hat immer geklappt.

Hände Waschen und gut ist.

Maren1603
Fragesteller

Ich hab mich schon damit abgefunden zum Tierarzt zufahren und kurz bevor ich das Haus verlassen hab wollte ichs nochmal probieren hab mir aber keinen Erfolg versprochen und zack beim ersten Versuch restlos draußen Katze war entspannt und ich auch wieder

Geh definitiv zum Tierarzt und lass es den machen wenn du es selber nicht schaffst.