Was soll ich tun?
Ich fliege am Samstag zurück in die Schweiz von der Türkei, und ich habe so große Angst, weil ich denke, dass wir abstürzen und ich sterben werde. Ich will noch nicht sterben. Ich mache immer wieder Duas, damit das Flugzeug nicht abstürzt. Auch im türkischen Kaffeesatz kam ein Kurban (Opfer) vor, und wir waren sogar am Grab von Aziz Dede – einem Heiligen der Aleviten. Und trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich abstürzen und sterben werde.
Kann mir vielleicht jemand helfen die Angst zu besiegen?
Der kurban ist eine gutes zeichen weil wie jemand für dich geopfert wird und deine duas angenommen werden und wenn man ein dua an einem heiligen grab wie zb bei mir bei aziz dede gemacht hat dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch das du in Sicherheit bist aber trotzdem habe ich angst
8 Antworten
Sorry, aber das ist Schwachsinn.
Flugzeuge sind statistisch gesehen die sichersten Verkehrsmittel der Welt.
Also selten dass die abstürzen. Möglich aber nicht zwingend.
Wenn du pessimistisch bist, ändert es auch nichts dran.
Außerdem- Früher oder später sterben wir alle. Der ein oder andere auch bei einem Flugzeugabsturz. Ich kannte jemanden, aber der ist nicht mit einer Passagiermaschine abgestürzt.
Schau mal, beim Autofahren sterben x Leute täglich.
Bitte denke nicht zu viel drüber nach. Es gibt täglich mehrere tausend Flüge täglich. Und wie man sieht passiert normalerweise nichts. Ich kann dir sehr davon abraten irgendwelche Dokumentationen über Flugzeugabstürze anzusehen, sowas kann es bei Flugangst noch schlimmer machen. Was du aber tun könntest, damit du dich sicherer fühlst wären bereits zuhause (bei dir im Urlaub) ein paar Videos von der Airline mit der du fliegst anzusehen (Offizieller Kanal der Airline). Das kann das vertrauen in die Crew wirklich steigern. Es wird mit Sicherheit ein paar Turbulenzen geben, aber die Tragflächen können nicht abbrechen oder so. Tragflächen von Flugzeugen sind dazu ausgelegt Biegungen auszuhalten, welche du in einem Flufzeug niemals sehen wirst. Bei wenn du aus der Türkei zurück fliegst wirst du auf keinen Fall Biegungen sehen die mehr als 20⁰ sind. Tatsächlich gibt es zum Beispiel auf Youtube Videos von Tests bei denen eine Tragfläche an ihre Grenzen gebracht wird. Da kann man sehen wie flexibel Tragflächen sind. Solltest du jetzt auch noch zum Beispiel die Angst haben, dass ein Triebwerk ausfällt, keine Angst. Ein Flugzeug kann immer mit mit einem Triebwerk weiter fluegen. Auch beim Takeoff (Start). Selbst bei V1 (der Zeitpunkt bei dem das Flugzeug beim Start nicht mehr bremsen kann wegen zu viel Geschwindigkeit und einer zu kurzen Bahn) kann das Flugzeug mit einem Triebwerk steigen. Meistens sind Piloten oder Fehler von Mechanikern die Gründe für Unfälle. Aber ich kann dir was sagen. Piloten und Mechaniker werden Jahre lang trainiert. Es gibt immer wieder kleine Überprüfungen, ob die Personen noch alles wie es soll können. Europäische Airlines zählen zu den besten der Erde. Bitte verlasse dich auf die Leute die hinter deiner Sicherheit stehen. Alles wird genau geprüft, weswegen auch so super wenig passiert. Ich wünsche dir einen angenehmen Flug. Und eins kann ich dir versichern: du wirst sicher zuhause ankommen.
Danke das hat mir gerade super geholfen und mir Mut gegeben 🙏
Ich komm mal mit Fakten... Kaffeesatz ist by the way kein Fakt.
Das Flugzeug ist bei WEITEM das sicherste Verkehrsmittel statistisch gesehen.
Und Statistik, sofern sie sinnvoll erhoben und nicht gefälscht wird, lügt nicht.
Es ist wahrscheinlicher, aufm Weg zum Flughafen mit dem Auto draufzugehen als mit dem Flugzeug.
Flugzeuge können sich mittlerweile sogar selber fliegen und landen.
Da passiert nix.
Von dem Vodoo was du erzählst habe ich ehrlicherweise keine Ahnung, aber ich kann dir versichern, dass das die Faktenlage nicht ändert :)
LG KTM
Das Flugzeug ist das mit Abstand sicherste Verkehrsmittel auf dieser Welt und die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes liegt im Nullerbereich. Würde der Flug über Russland oder die Ukraine gehen, hätte ich wohl auch Bedenken aber von der Türkei in die Schweiz ist der Luftraum absolut sicher.
De Kaffeesatz sagt ich werde nicht sterben
Vorschlag: Reise mit bodengebundenen Verkehrsmitteln. Beispielsweise Reisebus oder Bahn.
Alternativer Vorschlag: Bleibe einfach in der Türkei.
Ich müss zurück in die Schweiz i wohne dort mein leben ist dort
Wen interessieren Fakten wenn der Kaffeesatz eindeutig was gegenteiliges sagt?