Was soll ich tun?
Hi,
ich habe, wie in eine, anderen Beitrag gesagt, riesige Angst for Fröschen. Nur leider haben wir gerade in Bio das Thema Amphibien. Ich muss mich aber allein schon vom Anblick der Tiere übergeben. Ich bin dann zu meinem Lehrer gegangen und habe ihm davon erzählt was los ist. Er meint aber ich müsste mit machen weil ich sonst für das Thema eine 6 bekommen würde. Mir wird aber jedes Mal echt schlecht und ich habe mich dann schon drei mal auf der Toilette übergeben. Und richtig mitmachen kann ich so auch nicht. Was soll ich jetzt tun?
1 Antwort
Wenn es keinen anderen realistischen Weg gibt, musst du dich wohl oder übel mit deiner Angst arrangieren und dich damit konfrontieren müssen. Es wird im Leben immer wieder mal Situationen geben, die unangenehm sind. Man kann ihnen nicht immer aus dem Weg gehen oder sie ignorieren. Daher solltest du einen Weg finden, wie du damit umgehen kannst. Du musst ja vielleicht nicht Frösche mit sezieren oder damit im Unterricht spielen, aber den Stoff wirst du lernen müssen. Bücher und Internetseiten tun dir aber ja nichts. Dann wirst du trotzdem in der Prüfung gut abschneiden und hast das Thema über die Bühne gebracht.
Im Unterricht selbst droht dir keine Gefahr, es kann dir ja nichts passieren, da du in einem geschützten Rahmen bist. Ich kann nachvollziehen, dass du die Tiere eklig findest, die glitschige Haut, die Warzen, die vorstehenden Augen. Aber es passiert dir deswegen nichts.
Vielleicht kannst du es ja auch als Gelegenheit sehen um zu merken, dass auch Amphibien ihre Daseinsberechtigung auf der Erde haben und es eigentlich keinen Grund gibt, sie eklig zu finden. Amphibien gibt es schon sehr, sehr lange in der Erdgeschichte. Die haben schon Apokalypsen überlebt, da gab es die Menschen noch lange überhaupt nicht. Sie haben trotzdem ihren Platz und Sinn im Ökosystem. Und dass sie so aussehen liegt an der Evolution, da können die Tiere selbst nichts dafür. Für Amphibien sehen Säugetiere bestimmt auch richtig creepy aus.