Was soll ich tun?
Hallo,
Mein freund und ich sind seit 2.jahren zusammen und wohnen seit 1 1/2 jahren zusammen.
Aktuell ist es bei uns eine schwere Phase, weil mein Kaninchen krank ist und wir uns drum kümmern und es auch alle 3 Stunden gefüttert werden muss und man viele Tierarzt besuche hat. Am Freitag nach der Arbeit hat mein freund mir auch gesagt, dass er das Gefühl hat, dass wir uns so distanzieren und auch keine Zeit mehr für uns haben. Wir haben gesagt wir wollen uns wieder mehr Zeit füreinander nehmen.
Am Freitag war er verabredet und am Samstag auch. Er meinte er bleibt nicht so lange bei seinem Bruder, damit wir unsere Serie noch weiter gucken können. Ich habe bis 1 Uhr nachts gewartet, weil er dort wieder kommen wollte. Um 1 Uhr war er immer noch nicht da. Dann rief er mich an das er erst um 2 da ist. Ich war etwas sauer und bin schlafen gegangen.
Dazu kommt, dass sein Bruder den ich jetzt auch schon länger kenne, aus sämtlichen storys bei insta rausmacht. Aufgefallen ist mir das, weil mein freund meinte guck mal was mein bruder spannendes gepostet hatte. Ich konnte nichts bei mir sehen, auch nicht aud seinem Profi. Ich irgendwie enttäuscht und mein Freund meinte er spricht, dass an weil ihm das wichtig ist. Und er sowas respektlos gegenüber mir findet. Am Samstag war mein freund bei ihm und als ich ihn gestern morgen fragte, meinte er, er hat es vergessen. Ich möchte mich nicht für wichtig machen, aber verletztend finde ich sowas schon und so wichtig kann es anscheinend nicht sein.
Mein freund meinte, weil wir so wenig in letzter Zeit machen, dass er sich die Zeit nehmen möchte und am Freitag mit mir was zusammen machen möchte. Und vielleicht noch den Samstag auch als wieder gutmachung, weil wir so wenig was machen. Es ist nicht böse gemeint, aber am Freitag ist Valentinstag da ist es doch selbstverständlich, dass wir da was machen. Ich weiss nicht wo die Wiedergutmachung dabei ist. Gestern sagte er mir dann, dass er am Samstag Abend was mit seinen freunden macht. Also da keine Zeit hat. An Valentinstag würde keiner seiner Jungs fragen,ob er Zeit hat, deswegen denke ich mir dann, dass er sowieso dann nichts macht und weil Valentinstag ist, dann was mit mir macht.
Ich kann es auch verstehen, dass es gerade nicht einfach ist und es eine Phase ist und er am Freitag noch eine Klausur in der Uni schreibt, die wichtig ist.
Aber ich fühle mich gerade so unwohl und werde nur noch enttäuscht. Und wenn ich mit ihm rede, kommt er mit Gegenargumenten dass es für ihn auch in den letzten Tagen nicht einfach ist.
Ich bin einfach enttäuscht. Und merke immer wieder, dass ich mich nicht wohl fühle wie es läuft.
Was soll ich tun?
Danke und LG
3 Antworten
das wichtigste überhaupt ist eine offene intensive Kommunikation auf Augenhöhe.
Sage ihm ganz klar, dass du dich gerade nicht wohl fühlst und das dir die Aufmerksamkeit und Zweisamkeit fehlt, aber bitte ohne Schuldzuweisungen.
Dann könnt ihr Ansätze erarbeiten, wie ihr es verbessern könnt.
Stelle im eigenen Interesse solche Tage wie den Valentinstag nicht allzu hoch in deine Erwartungen. Es sind nicht diese "besonderen" Tage, sondern die alltäglichen Kleinigkeiten, die eine Beziehung spannend halten. Viel besser, als ein Riesengeschenk zum Valentinstag, Weihnachten Geburtstag Ostern whatever ist doch hin und wieder eine wenn auch kleine Überraschung... eine Blume, gemeinsam essen gehen, Kinobesuch, Schoki ohne Anlass und große Planung.
Man muss lernen, dass auch in einer Beziehung immer noch zwei freie Individuen zusammenleben. Jeder braucht mal Zeit für sich und seine eigenen Freiräume, sonst geht man kaputt. Allerdings ist die Ausprägung unterschiedlich. Der eine braucht mehr, die andere weniger. Jetzt kommt es auf Toleranz und Kompromissbereitschaft an, ob eine Beziehung zwischen den beiden funktionieren kann oder nicht.
Ihr seid noch nicht soooo lange zusammen und sehr schnell zusammengezogen. Jetzt steht ihr mitten im Alltag. Jetzt müsst ihr ausloten, was ihr braucht und was geht.
Vielleicht passt es auch einfach nicht...
Ich möchte mich nicht für wichtig machen, aber verletztend finde ich sowas schon und so wichtig kann es anscheinend nicht sein.
Es scheint Dir wichtig genug zu sein um hier solch einen Aufriss darüber zu machen.
Es ist nicht böse gemeint, aber am Freitag ist Valentinstag da ist es doch selbstverständlich, dass wir da was machen. Ich weiss nicht wo die Wiedergutmachung dabei ist.
Ja, der Valentinstag ... der scheint für Dich eine Verpflichtung für Deinen Freund zu sein.
Dabei ist das ein Tag, der für Umsatz geschaffen wurde. Wenn man für die Liebe einen "vorgegebenen" Kalendertag braucht, dann brauch man keine Liebe.
Ich kann es auch verstehen, dass es gerade nicht einfach ist und es eine Phase ist und er am Freitag noch eine Klausur in der Uni schreibt, die wichtig ist.
Diesen Anschein vermittelst Du hier nicht.
Was soll ich tun?
Rede mit ihm ... und nehme ihn und seine Bedürfnisse / Interessen genau so ernst und wichtig wie Du Deine nimmst.
Was soll ich tun?
- Eine klare und deutliche Kommunikation anstreben. Ruhig und sachlich deine Standpunkte vorbringen. Wenn abgewiegelt wird, bzw. keine sachdienliche Unterhaltung stattfinden kann, einen Termin dafür vereinbaren. Wenn auch das nicht möglich ist, erklären, dass eine Beziehung auch auf einer offenen und ehrlichen Kommunikation beruht und entsprechende Konsequenzen in Aussicht stellen
- Tagen wie dem Valentinstag keine übermäßige Bedeutung beimessen
- Die Relevanz von Social Media infrage stellen und es nicht kritisch sehen, irgendwelche Storys nicht sehen zu können
- Klare Forderungen stellen und einen Konsens anstreben
- Lernen, dass man nicht nach 6 Monaten zusammenzieht
- Wenn gar nichts hilft --> Trennung