Was soll ich tun?
Salam aleikum Geschwister! In Shaa Allah es geht euch allen gut.
ich wollte mal fragen ich will das Kopftuch tragen aber ich höre nurnoch das Deutschland also viele deutsche wieder so Hass verbreiten oder sogar Hijabi‘s schlagen oder so also ich bin selbst deutsche ich bin konvertiert zum Islam vor fast 2 Jahren Alhamdulillah
mir macht der Gedanke einfach angst auch wenn ich weiß ich mach es für Allah aber dennoch beängstigt es mich
soll ich es trotzdem tragen?
Danke für eure Antworten und bitte nur hilfreiche Antwort Leute die selbst im Islam sind!!🙏
4 Antworten
السلام عليكم ورحمة الله وبركاته
einerseits ist es ein Stück muslimische Identität und auch durchaus vorgeschrieben, andererseits verstehe ich deine Ängste, liebe unbekannte Schwester. Aber es kommt dennoch nur sehr selten vor, dass Leute derart übergriffig werden. Und es ist auch ohne solche Dinge durchaus für neue Schwestern nicht ganz ohne Herzklopfen, nun ein anderes Erscheinungsbild zu haben, wo man dich bisher ohne Kopftuch kannte. Familie, Freunde, Kollegen, Bekannte - sie alle müssen sich daran gewöhnen. Das braucht mitunter etwas Zeit und auch durchaus ein bisschen Mut. Am Anfang wirst du das Gefühl haben, dass dich alle anstarren. Das gibt sich aber mit der Zeit. Du bist nicht die erste neue Schwester, der das so geht. Es geht mit der Zeit. … Allah gebe dir Kraft und Zuversicht!
السلام عليكم ورحمة الله وبركاته
Dankeschön möge Allah dich belohnen Es hat mir geholfen🙏
NEIN, Du sollst es nicht tragen!
Der Koran gibt es nicht her, und du machst damit dafür werbung für die Regime, die Frauen schlagen oder sogar UMBRINGEN, wenn sie kein KT tragen!
Salam. Kopftuch tragen oder nicht ... ist einzig und allein deine Entscheidung. Kopftuch tragen im Islam soll/ muß eine (verheiratete) Frau, wenn sie den islamischen Glauben angnommen hat.
Wassalam.
Wa 3alaikum salam rahmatullah,
möge Allah dich segnen und für deinen Mut und deine Hingabe belohnen, dass du diesen Schritt in Erwägung ziehst, das Kopftuch für Allah zu tragen. Amin!
Dein Wunsch, den Hijab zu tragen, zeigt deine Liebe zu Allah und deinen Wunsch, Seine Gebote zu erfüllen. Möge Allah dir dafür unendlich viel Belohnung geben, denn dieser Wunsch ist ein Zeichen deines starken Iman.
Der wichtigste Grund, den Hijab zu tragen, ist, dass es ein Gebot Allahs ist. Im Koran sagt Allah:
"Oh, Prophet, sage deinen Ehefrauen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, dass sie etwas von ihrem Überwurf über sich ziehen sollen. Das ist eher geeignet, dass sie erkannt und nicht belästigt werden." (33:59)
Wenn du diese Handlung mit der Absicht für Allah machst, wird Er dir Kraft, Schutz und Trost geben. Du vertraust darauf, dass Allah dein Beschützer ist und dass Er dich belohnen wird – im Diesseits und im Jenseits.
Ja, es ist wahr, dass der Hijab in der heutigen Gesellschaft oft negativ wahrgenommen wird. Doch erinnere dich daran, dass das Leben für einen Muslim oft Prüfungen enthält. Allah sagt im Koran:
"Meinen die Menschen, dass sie in Ruhe gelassen werden, nur weil sie sagen: 'Wir glauben', und dass sie nicht geprüft werden?" (29:2)
Deine Angst ist verständlich, aber vergiss nicht: Mit jeder Prüfung erhöht Allah deinen Rang und reinigt dich von Sünden, wenn du standhaft bleibst.
Es ist normal, Angst vor Ablehnung oder Anfeindungen zu haben, besonders wenn man in einer Umgebung lebt, die den Islam nicht immer versteht, aber denke daran:
Bitte Allah um Schutz, Stärke und Ruhe in deinem Herzen. Allah erhört immer die Bittgebete der Gläubigen.
Lass dich von anderen Schwestern inspirieren. Sprich mit Konvertitinnen oder Muslimas, die bereits Hijab tragen. Ihre Erfahrungen können dir Mut machen.
Wenn dir der Gedanke, direkt von heute auf morgen Hijab zu tragen, zu viel ist, überlege, wie du den Übergang gestalten kannst – z.B. mit dezenterer Kleidung und dann mit dem Hijab.
Umgib dich mit Schwestern, die dich in deinem Glauben stärken. Suche dir eine islamische Gemeinschaft, in der du dich sicher und verstanden fühlst. Diese Geschwister können dich ermutigen und dir beistehen.
Vergiss nie, dass der Hijab ein Zeichen deines Gehorsams gegenüber Allah ist. Der Prophet Muhammad sagte:
> „Wer etwas um Allahs willen verlässt, dem wird Allah etwas Besseres geben.“ (Ahmad)
Vielleicht verlierst du anfangs das Gefühl von "Anpassung" in der Gesellschaft, aber was Allah dir gibt – Seinen Schutz, Seinen Segen und das Gefühl der Nähe zu Ihm – ist unersetzbar.
Bereite dich innerlich vor. Lies über den Hijab, seine Bedeutung und Belohnungen.
Beginne den ersten Tag mit der festen Absicht, dass du es für Allah machst. Mach Dua und vertraue auf Allah.
Ignoriere negatives Gerede. Du kannst nicht die Meinungen aller Menschen ändern, aber du kannst mit Selbstbewusstsein auftreten. Menschen respektieren oft Stärke und Überzeugung.
Du bist nicht allein in deinem Kampf, und deine Sorge ist verständlich. Aber erinnere dich: Allah ist mit den Standhaften. Wenn du für Allah etwas auf dich nimmst, wird Er dir Türen öffnen, von denen du es nicht erwartet hast. Der Hijab wird dich nicht nur schützen, sondern dir auch ein Gefühl der Würde und Nähe zu Allah geben.
Möge Allah dir Kraft, Mut und Trost schenken und dich auf diesem Weg führen. Amin! Wenn du dich entscheidest, den Hijab zu tragen, wirst du spüren, wie sehr Allah dich dafür belohnt, inschaAllah.
Wenn du noch weitere Fragen hast oder Unterstützung brauchst, kannst du jederzeit schreiben.