Was soll ich tun?
Hey Leute ich brauche grade einen ernstgemeinten Rat von euch🙏🏼
Und zwar habe ich einen Freund mit dem ich jetzt am Donnerstag 1 Jahr zusammen bin eigentlich lief alles noch gut am Anfang aber ich habe einfach gemerkt das ich mich stark verändert habe ich hab sogut wie garkeine Freiheit mehr ich weiß nichtmal mehr wie es sich anfühlt mit anderen Menschen was zu unternehmen und vor lauter Naivität bin ich auch 400km von meinen Eltern weg gezogen und wohne jetzt bei seinem Vater und der Verlobten von seinem Vater wir haben 0,0 Babysachen und ich bin jetzt schon in der 34 ssw ich weiß echt nicht was ich tun soll mit meiner Familie ist alles top da steht auch schon alles bereit für das Baby usw aber ich habe einfach Angst weil ich nicht weiß was das richtige ist und ich fühle mich auch mittlerweile in der Beziehung auch einfach nicht mehr richtig angekommen..(hab mich auch schon öfters versucht von ihm zu trennen) jetzt ist meine Frage sollte ich lieber zurück gehen zu meinen Eltern wo ich auch die Unterstützung habe und sollte ich Schluss machen wenn ich jetzt schon so darüber nachdenke? (Hab halt auch irgendwie Angst das ich meine Entscheidung doch später irgendwann bereue aber grade gehen mir die Gedanken einfach nicht aus dem Kopf..
Gibt mal bitte eure persönliche Meinung dazu ab😕
2 Antworten
Willst du von deinem Partner weg oder willst du von seinen Eltern weg? Bei den Schwiegereltern zu wohnen geht selten gut, eigene Wohnung ist sinnvoller.
Babykram besorgen ist übrigens die Aufgabe von dir und deinem Partner, nicht die eurer Eltern.
das ich mich stark verändert habe
Hier ist erstmal eine Erklärung wichtig, wie die Veränderungen gelagert sind und wo sie liegen.
ich hab sogut wie garkeine Freiheit mehr ich weiß nichtmal mehr wie es sich anfühlt mit anderen Menschen was zu unternehmen
Kommt das von seiner Seite per Druck auf dich oder ist es entstanden, als deine Schwangerschaft begonnen hat? Das ist, denke ich, wichtig zu differenzieren, denn jetzt zu sagen "der Typ hat einen Scheißcharakter und der unterdrückt nur wo er kann" wäre in meinen Augen unfair und vielleicht auch gar nicht der Realität entsprechend. Hier ist jetzt in erster Linie deine Ehrlichkeit gefragt, und diese Frage kannst nur du für dich beantworten, das Ergebnis kannst du dann hier veröffentlichen.
ich habe einfach Angst weil ich nicht weiß was das richtige ist
Meine Vermutung ist, dass diese Angst dich gerade auffrisst und du vielleicht überhaupt nicht weißt wovor du konkret Angst hast. Sind es Existenzängste oder sind es Ängste das du evtl. irgendwelche Verpflichtungen die du eingehämmert bekommen hast nicht erfüllen kannst wegen der Schwangerschaft oder anderen Gründen.
Mein Rat: Durchdenke nochmal Alles, führe eine ehrliche Diskusion mit deinem Freund, vielleicht auch mit einer Person die ihr beide gut kennt und der ihr vertrauen könnt. Diese Person soll dann ein neutraler Diskussionsleiter sein, der den roten Faden immer sieht und Abschweifungen wieder in die richtige Themenbahn bringt.
Beachte bitte dabei folgende Regeln:
- Eine Diskussion ist kein Wettkampf
- Lasst einander ausreden.
- Begründe deinen Standpunkt
- Hör aktiv zu
- Stell deine Fragen offen
- Finde Gemeinsamkeiten
- Bleibt beim Thema
- Argumentier auf Augenhöhe
Das wäre jetzt mein Versuch vielleicht noch etwas zu retten, zu mindestens Klarheit für mich selber zu bekommen. Es kann nur dann gelingen, wenn ihr beide die Bereitschafft habt, eine klärende Diskussion mit Zielsetzung zu führen.